• gis.Radio - Der Geo-IT-Podcast

    gis.Radio - Der Geo-IT-Podcast

  • avn. allgemeine vermessungs-nachrichten

    Seit mehr als 125 Jahren informiert die avn. unabhängig, sachlich und
    wissenschaftlich fundiert über alle Bereiche der Geodäsie und Geoinformation.

    » Mehr Informationen und News aus der Vermessungsbranche

  • gis- und avn-Artikelarchiv

    Das Artikelarchiv unserer Fachzeitschriften für Abonnenten ist
    ab sofort unter www.gispoint.de/artikelarchiv zu finden:
    » Zum Archiv

  • gis.Open

    Wissenschaft live. Lese Sie Wissenschaftsbeiträge der wichtigsten
    Geoinformationsveranstaltungen hier kostenlos.
    Aktuell sind mehr als 1.200 Beiträge verfügbar!

Einführung einer neuen App für Tablets von Getac

Getac baut sein Android-Angebot weiter aus und führt eine neue OEMConfig-App für seine Tablets ein.


Sicherheit und Komfort in der Fahrradmobilität

Das Forschungsprojekt „Essem“ erhebt Daten als Grundlage für die Verbesserung kommunaler Fahrradinfrastruktur, um Sicherheit und Komfort zu verbessern.


Buchvorstellung

Kauer/Lehmkühler/Steinmann (Hrsg.)

BIM & GIS

Grundlagen, Synergien und Best-Practice-Beispiele

Sowohl BIM (Building Information Modelling) als auch GIS (Geoinformationssysteme) beschreiben die uns umgebende räumliche Welt in digitaler Form. Die moderne IT ermöglicht nun erstmals die Symbiose von beiden Welten mit teilweise erstaunlichen Auswirkungen. Die aktuelle Neuerscheinung des Herbert Wichmann Verlags beschäftigt sich mit diesem spannenden Thema.

Das Buch führt sowohl in die Grundlagen von GIS, als auch von BIM ein, zeigt auf, wie bessere Entscheidungen durch die kombinierte Nutzung beider Welten erzielt werden können und wo es noch Handlungsbedarf gibt, um diese Mehrwerte zu heben. Untermauert wird das Buch durch internationale und nationale Best-Practice-Beispiele – dort wo die Synergien aus beiden Welten schon sichtbar werden.

 

» Weitere Informationen zum Titel finden Sie hier

Bessere Entscheidungen und erfolgreichere Projekte durch die Symbiose von BIM und GIS
Bessere Entscheidungen und erfolgreichere Projekte durch die Symbiose von BIM und GIS

Winter wird neuer Vertriebsleiter bei Barthauer

Dr. Florian Winter übernimmt die Vertriebsleitung der Barthauer Software GmbH. Er wird damit Nachfolger von Claudia Hickmann.


24.01.2022 Vermessung

Mondsee: Wasserqualität im Lot?

Um die Qualität der Wasserqualität des Mondsees zu überprüfen, wurde eine GNSS-Lösung von PPM zur Vermessung eingesetzt.


Die Erde besser verstehen – mit Beobachtungen aus dem Weltall

Veränderungen auf der Erde können heute nahezu in Echtzeit beobachtet werden, denn viele Satelliten im Weltall sind mit Kameras und Sensoren genau dafür ausgestattet.


Hessen: Immobilienmarkt im zweiten Coronajahr unbeeindruckt

Die Preise für Wohnimmobilien stiegen 2021 deutlich an – der Immobilienmarkt zeigt sich im zweiten Coronajahr also unbeeindruckt.


„Columbus Ka-Band Terminal“ auf der ISS geht in Betrieb

Mit der Inbetriebnahme des „Columbus Ka-Band Terminal“ (Colka) wird die Internationale Raumstation ISS an den „Space Data Highway“ angeschlossen.


Informatiker wollen Waldgebiete per Drohne aufforsten

Informatiker der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg untersuchen, ob Drohnen einen Beitrag zur Kartierung der Schäden und zur Wiederaufforstung leisten können.


Die universelle Währung Energie

Die Forschung samt ihrer Ergebnisse ist ein wichtiger Treiber für den Transfer zukunftsweisender Energielösungen.


Sicherer Breitbandausbau in Berlin

Bis Ende 2026 wird der Breitbandausbau in Berlin vorangetrieben, unterstützt von einem Leitungsauskunftsportal.


14.01.2022 Vermessung

VDV für fachlichen Austausch mit Bundesbauministerium

Der Verband Deutscher Vermessungsingenieure (VDV) begrüßt die Einrichtung eines eigenständigen Bauministeriums.


Buchempfehlungen aus dem Wichmann Verlag