• gis.Radio - Der Geo-IT-Podcast

    gis.Radio - Der Geo-IT-Podcast

  • avn. allgemeine vermessungs-nachrichten

    Seit mehr als 125 Jahren informiert die avn. unabhängig, sachlich und
    wissenschaftlich fundiert über alle Bereiche der Geodäsie und Geoinformation.

    » Mehr Informationen und News aus der Vermessungsbranche

  • gis- und avn-Artikelarchiv

    Das Artikelarchiv unserer Fachzeitschriften für Abonnenten ist
    ab sofort unter www.gispoint.de/artikelarchiv zu finden:
    » Zum Archiv

  • gis.Open

    Wissenschaft live. Lese Sie Wissenschaftsbeiträge der wichtigsten
    Geoinformationsveranstaltungen hier kostenlos.
    Aktuell sind mehr als 1.200 Beiträge verfügbar!

Virtueller Workshop zur Künstlichen Intelligenz in der Umweltinformatik

Bei der 50. GI-Jahrestagung „Informatik 2020“ wurden Forschungsfragen aus den Schnittfeldern von KI und Umweltanwendungen diskutiert.


Landesentwicklungsplan Hessen liegt erneut aus

Der Entwurf zur Aktualisierung des Landesentwicklungsplanes ist in vielen Details geändert worden. Die neue Fassung liegt seit dem 23. November an öffentlich aus, wie Wirtschaftsminister Tarek Al-Wazir vor Kurzem mitteilte.


Bernhard Zagel/Martin Loidl (Hrsg.)

Geo-IT in Mobilität und Verkehr

Geoinformatik als Grundlage für moderne Verkehrsplanung und Mobilitätsmanagement

Raumbezogene Informationen und die Geoinformatik haben sich als Schlüsseltechnologie im Mobilitätmanagement und der Verkehrsplanung etabliert. Dieses Buch bietet einerseits einen Grundlagenteil mit allgemeinem Überblick zur Rolle von Geo-IT in Verkehrsplanung und Mobilitätsmanagement. Andererseits werden im Praxisteil Zukunftsthemen erörtert - von Smart Mobility über Sharing-Konzepte bis hin zum autonomen Fahren.

» Weitere Informationen zum Titel finden Sie hier


Zehn Jahre Infrest – digitales Baustellenmanagement 4.0

Ende Oktober war es soweit: Die Infrest Infrastruktur eStrasse GmbH, die sich dem digitalen Baustellenmanagement verschrieben hat, feierte ihren zehnten Geburtstag.


Artec HD-Modus – Next Level Scanning

Mit der Software Artec Studio 15 und dem neusten Firmware-Update für den Artec Leo wurde nun der HD-Modus integriert.


Sentinel-6 beobachtet globalen Anstieg der Meeresspiegel

Am 21. November 2020 soll der achte Satellit des europäischen Copernicus-Programms, Sentinel-6 „Michael Freilich“, mit einer Falcon-9-Trägerrakete starten. Die Mission soll den Anstieg des Meeresspiegels überwachen und außerdem den Seegang sowie die Meeresströmungen in den Ozeanen erfassen.


20.11.2020 Fachbeiträge

Bei BIM müssen alle an einem Strang ziehen

Wolfgang Bücken, Business Development & Key Account Manager DACH bei Topcon Deutschland Positioning (Quelle: Topcon Deutschland Positioning)

Da ist noch viel Luft nach oben: Nur langsam etabliert sich Building Information Modeling (BIM) als Methode der vernetzten Bauplanung, -ausführung und Bewirtschaftung von Bauwerken. Dabei gibt es heute digitale Technologien, mit denen Unternehmen ihre Workflows in BIM schneller, effizienter und profitabler abwickeln könnten. Davon ist Wolfgang Bücken, Business Development & Key Account Manager DACH bei Topcon Deutschland Positioning, überzeugt.


19.11.2020 Verbände, Vermessung

Frank Pöhlmann als Vizepräsident des VDV bestätigt

Dipl.-Ing. (FH) Frank Pöhlmann ist am 13. November einstimmig als ehrenamtlicher Vizepräsident des Verbandes Deutscher Vermessungsingenieure (VDV) e.V. wiedergewählt worden.


18.11.2020 Vermessung

Deutschland leitet Permanent Committee on Cadastre in the EU

Europäische Katasterexperten waren zu Gast bei der Arbeitsgemeinschaft der Vermessungsverwaltungen der Länder der Bundesrepublik Deutschland (AdV). Die Bayerische Vermessungsverwaltung unterstützte bei der Ausrichtung des PCC-Kongresses am 3. und 4. November 2020.


Künstliche Intelligenz mit Erdbeobachtungs- und Multi-Source Geodaten

Das Ziel des vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderten Projekts „TreesSatAI“ ist die Entwicklung von Methoden mit Künstlicher Intelligenz (KI) für das Monitoring von Wäldern und Baumbeständen auf lokaler, regionaler und globaler Ebene.


NRW setzt beim Thema Tiergesundheit auf Cadenza

Gemeinsam mit der Disy Informationssysteme GmbH baut das Landesamt für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz NRW das neue Informationssystem „Tiergesundheit 4.0“ auf.


Openstreetmap History Analysen

Mit „ohsomeHeX“ erhält man wertvolle Einblicke in die Qualität und den Entwicklungsprozess von Openstreetmap-Daten.


Buchempfehlungen aus dem Wichmann Verlag