• gis.Radio - Der Geo-IT-Podcast

    gis.Radio - Der Geo-IT-Podcast

  • avn. allgemeine vermessungs-nachrichten

    Seit mehr als 125 Jahren informiert die avn. unabhängig, sachlich und
    wissenschaftlich fundiert über alle Bereiche der Geodäsie und Geoinformation.

    » Mehr Informationen und News aus der Vermessungsbranche

  • gis- und avn-Artikelarchiv

    Das Artikelarchiv unserer Fachzeitschriften für Abonnenten ist
    ab sofort unter www.gispoint.de/artikelarchiv zu finden:
    » Zum Archiv

  • gis.Open

    Wissenschaft live. Lese Sie Wissenschaftsbeiträge der wichtigsten
    Geoinformationsveranstaltungen hier kostenlos.
    Aktuell sind mehr als 1.200 Beiträge verfügbar!

DLA-Posterwettbewerb 2021 für Studenten

Für die 22. Digital Landscape Architecture (DLA) Konferenz laden die Redaktion und das Editorial Board des Journal of Digital Landscape Architecture herzlich ein, Poster zum Hauptthema der Konferenz „Resiliente Landschaftsarchitektur und globaler Wandel“ einzureichen.


Erreichbarkeit als Attraktivitätsfaktor für den Innenstadt-Einzelhandel

Handbuch der kommunalen Verkehrsplanung – seit über 25 Jahren das führende Standardwerk für die kommunale Verkehrsplanung

89. Ergänzungslieferung des HKV erschienen


Buchvorstellung

Werner Tappert

Geomarketing in der Praxis

Grundlagen – Einsatzmöglichkeiten – Nutzen

Geoinformationen gewinnen für unternehmerische Planungen und Entscheidungen zunehmend an Bedeutung – sei es in der Marktforschung, Wettbewerbsbeobachtung, Standort- und Filialnetzplanung, Vertriebsorganisation, Außendienststeuerung oder Mediaplanung. Diese aktuelle Neuerscheinung des Herbert Wichmann Verlags liefert das notwendige Grundlagenwissen, um Geomarketing zu verstehen und erfolgreich zu nutzen.

» Weitere Informationen zum Titel finden Sie hier

Geomarketing in der Praxis

Einführung eines BSA-Katasters im Kanton Aargau

Für die Dokumentation der Betriebs- und Sicherheitsausrüstungen (BSA) der Aargauer Kantonsstraßen wurde im Jahr 2020 Samo Lids eingeführt.


Geoportal Hessen mit neuer Version

Kennen Sie „BORIS Hessen“? Nein, Boris Becker ist nicht nach Hessen übergesiedelt und es ist auch kein Spitzname einer nachtaktiven Größe Frankfurts. Es handelt sich dabei um die meistgenutzte Karte des Geoportals Hessen.


Seismische Messkampagne für die Exploration von Geothermie

Die erste seismische Messkampagne für die Exploration von Geothermie seit Jahrzehnten in Nordrhein-Westfalen wurde erfolgreich absolviert.


Luftbildbefliegung 2021 mit Rekordbeteiligung

Wie schon in den vergangenen Jahren war der Andrang der Interessenten bei einer Rekordbeteiligung groß. Im Frühjahr 2021 befliegt das LGL wieder große Gebiete in Baden-Württemberg zur Gewinnung von Luftbildern.


German Combined Quasigeoid (GCG2016) - neues Geotiff Format

Das German Combined Quasigeoid (GCG2016) wurde um das Format Geotiff erweitert. Dieses spezifische Dateiformat dient zur Einbindung in GIS-Software (Georeferenzierung EPSG:4258, erzeugt aus dem Binärformat mit GDAL Version 2.4.3).


Dipas ist Teil des Projektes „Connected Urban Twins“

Die Städte Hamburg, Leipzig und München starten das gemeinsame Projekt „Connected Urban Twins – Urbane Datenplattformen und Digitale Zwillinge für integrierte Stadtentwicklung“ (CUT).


Monitoring landwirtschaftlicher Flächen

Die GAF AG erhält einen Mehrjahresvertrag zum Monitoring landwirtschaftlicher Flächen im Rahmen der gemeinsamen Agrarpolitik (GAP) von Sachsen-Anhalt.


Scantachymeter für Scanning- und Vermessungsaufgaben

Das neue Scantachymeter Trimble SX12 bietet neue Merkmale und Anwendungsmöglichkeiten für alle Arten von Scanning- und Vermessungsaufgaben.


Modell-Analyse-Tool unterstützt Prozessierungsverfahren

Beim Institut für Küstenforschung am Helmholtz-Zentrum für Material- und Küstenforschung (HZG) kommt ein Tool zum Einsatz, welches das Prozessierungsverfahren unterstützt.


Buchempfehlungen aus dem Wichmann Verlag