• Gis TV
  • gis.Radio - Der Geo-IT-Podcast

  • avn. allgemeine vermessungs-nachrichten

    Seit mehr als 125 Jahren informiert die avn. unabhängig, sachlich und
    wissenschaftlich fundiert über alle Bereiche der Geodäsie und Geoinformation.

    » Mehr Informationen und News aus der Vermessungsbranche

  • gis- und avn-Artikelarchiv

    Das Artikelarchiv unserer Fachzeitschriften für Abonnenten ist
    ab sofort unter www.gispoint.de/artikelarchiv zu finden:
    » Zum Archiv

  • gis.Open

    Wissenschaft live. Lese Sie Wissenschaftsbeiträge der wichtigsten
    Geoinformationsveranstaltungen hier kostenlos.
    Aktuell sind mehr als 1.200 Beiträge verfügbar!

  • 90 Jahre Wichmann
Intergeo

Weltweite Geospatial-Community auf der Intergeo in Stuttgart

2024 wird Stuttgart zum Treffpunkt für die weltweite Geospatial-Community: Die Intergeo wird zur Bühne für nachhaltige Lösungen und internationale Kooperationen.

PR/as

Unternehmen & Branchen

Mobiles GIS-Forum 2024: Umwelt, Klima und Ressourcen

Die Welterbestadt Augsburg ist immer eine Reise wert. Sei es wegen … Stopp. Besser keine Tipps, sonst ergeht es uns, wie den Verfassern der „22Places“. Deren „Tipps für Sehenswürdigkeiten von zwei echten Augsburgern“ wurde in den Kommentaren zerrissen. Und da wir kein Reiseportal sind, sondern uns um die Geo-IT-Welt kümmern, bleiben wir schön beim Thema.

PR/ae

Buchvorstellung

Noack, Patrick Ole (Hrsg.)

Precision Farming – Smart Farming – Digital Farming

Dieses Werk bietet einen Einstieg in die Methoden und Anwendungen des Precision Farming und der Digitalen Landwirtschaft. Es werden sowohl theoretische Grundlagen als auch praktische Anwendungen dokumentiert und so dargestellt, dass die Bewertung unterschiedlichster Ansätze der Landwirtschaft 4.0 erleichtert wird.

Mit der 2. Auflage ist aus dem Buch ein Gemeinschaftswerk geworden. Fachleute aus unterschiedlichen Domänen haben das Spektrum um die Themenfelder Digitalisierung in der tierischen Erzeugung, Cyber Security, CAN-Bus-Systeme, Fernerkundung, Wirtschaftlichkeit digitaler Werkzeuge und den Einsatz von CT-Systemen in der Landwirtschaft bereichert.

 

» Weitere Informationen zum Titel finden Sie hier


Produkte & Anwendungen

VertiGIS mit Geodatenmodell in der Schweiz

Im Pilotprojekt der Swisstopo mit VertiGIS-Kunden werden verschiedene Umsetzungskonzepte getestet, um ein neues Geodatenmodell einzuführen.

PR/as

Öffentliche Geodaten

Künstlicher Intelligenz in der Vermessungs- und Katasterverwaltung Niedersachsen

Künstlicher Intelligenz wird in der Vermessungs- und Katasterverwaltung Niedersachsens erfolgreich eingesetzt.

PR/as

Unternehmen & Branchen

Münchner GI-Runde: Die Geoinformatik – mehr als nur ein Werkzeug

Dass wir uns inmitten einer Zeitenwende befinden, das verdeutlichen die täglichen Meldungen aus der Politik. Gleichzeitig unterliegt jede Epoche ihrem Wandel – politisch, gesellschaftlich und auch in den Handlungsmöglichkeiten des wissenschaftlich und wirtschaftlich Umsetzbaren. Mit Blick auf Letzteres heißt das: Was gestern undenkbar war, ist heute vielfach Standard. Das war eine wesentliche Erkenntnis der diesjährigen Münchner GI-Runde am 18. und 19. März 2024, durchgeführt vom Runden Tisch GIS e. V. an der Technischen Universität München (TUM).

PR/ae

Unternehmen & Branchen

PTV Group und Econolite auf der Intertraffic Amsterdam

Intertraffic Amsterdam 2024: PTV Group und Econolite präsentieren neuste Mobilitätstechnologie unter dem Dach von Umovity.

PR/as

Öffentliche Geodaten

Landkreis Hof startet Projekt Smart City

Das Modellprojekt Smart City des Landkreises Hof startet nun mit der Umsetzung der Urbanen Datenplattform und des Digitalen Zwillings.

PR/as

Wissenschaft & Forschung

Versiegelte Flächen automatisch erkennen: Projekt erhält Auszeichnung

Ein Projekt zur Erkennung versiegelter Flächen erhält die Auszeichnung des europäischen Instituts für öffentliche Verwaltung.

PR/as

Wissenschaft & Forschung

Wasserplanungstool der TU Graz

Die TU Graz stellt ein Wasserplanungstool mit Zukunftsprognosen bis 2055 bereit. Damit können Wasserversorger Planungsalternativen durchspielen.

PR/as

Öffentliche Geodaten

Sachsen-Anhalts Online-Beteiligungsportal ist gestartet

Landes- und Kommunalbehörden können das neue Online-Beteiligungsportal von Sachsen-Anhalt für eine breite Beteiligung von Bürgern, Kommunen und Landkreisen nutzen.

PR/as

Wissenschaft & Forschung

Künstliche Intelligenz lässt Fahrräder „sehen“

Salzburg Research trainiert Künstliche Intelligenz (KI), mit der smarte Fahrräder die Umgebung analysieren können.

PR/as

Buchempfehlungen aus dem Wichmann Verlag