Produkte & Anwendungen, Intergeo

#wia2023: Die Gewinner stehen fest

Bereits zum elften Mal hat der Wichmann Verlag den begehrten Wichmann Innovations Award in den Kategorien Hardware und Software verliehen. Gewonnen haben Leica Geosystems/Hexagon und Hexagon.

Übergabe der Urkunden an die diesjährigen Preisträger (links: Leica Geosystems/Hexagon, rechts: Hexagon)

In der Kategorie Hardware überzeugt das Unternehmen Leica Geosystems/Hexagon mit seinem Leica BLK2GO PULSE sowohl die Experten- als auch die Publikumsjury. Der Leica BLK2GO PULSE ist ein handgeführter Scanner, der komplette Umgebungen im Handumdrehen erfasst. Der BLK2GO PULSE wurde für den Gebrauch in Innenräumen entwickelt und ist der erste duale Time-of-Flight-(ToF-)Scanner der Welt. Die speziell entwickelte BLK Live-App zeigt genau das an, was der Scanner erfasst. Der BLK2GO PULSE kombiniert moderne ToF-Bildsensoren und Softwaretechnologien mit Hexagon’s GrandSLAM-System.

In der Kategorie Software belegt Hexagon mit der Lösung Reality Cloud Studio, powered by HxDR den 1. Platz. Reality Cloud Studio ist eine Cloud-basierte SaaS-Anwendung, die Reality-Capture-Daten für jedermann zugänglich macht. Sie kombiniert innovative Hexagon-Technologien mit einem hohen Automatisierungsgrad, um die Datenverarbeitung benutzerfreundlich zu gestalten und gleichzeitig professionelle Ergebnisse zu liefern. Reality Cloud Studio basiert auf HxDR (der Cloud-nativen Plattform von Hexagon für Geodatenlösungen jeder Größenordnung) und bietet eine selbsterklärende, benutzerorientierte Oberfläche.

Das Redaktions- und Verlagsteam dankt allen Bewerbern und Nominierten für Ihre Teilnahme sowie der Experten- und Publikumsjury für Ihre Bewertung und freut sich auf den Wichmann Innovations Award 2024 in Stuttgart.

Die Gewinner der Publikumspreise werden nach der Intergeo gezogen und benachrichtigt.