Geobasis NRW hat das Fernerkundungsverfahren Cop4ALL NRW (Copernicus für Alle) entwickelt, das nun auf der Messe ausgezeichnet wurde. Präzise Informationen zur Bedeckung der Erdoberfläche bilden die Grundlage für alle umweltrelevanten Fragestellungen, sei es zum Versiegelungsgrad des Erdbodens, zur Landschaftsplanung oder für Klimasimulationen. Mit diesem Ziel hat Geobasis NRW Cop4ALL NRW entwickelt, wobei frei verfügbare Satellitendaten des Copernicus-Programms genutzt werden.
Cop4ALL wird ausgezeichnet
Das Besondere an diesem Projekt ist die innovative Methode zur Ableitung der Landbedeckung, bei der eine kombinierte Bildanalyse der Sentinel-2-Aufnahmen sowie der aktuell verfügbaren Digitalen Orthophotos durchgeführt wird. Hierbei kommen fortschrittliche Verfahren der Künstlichen Intelligenz zum Einsatz. Zusätzlich werden die Fernerkundungsdaten genutzt, um in einem weiteren Schritt Veränderungshinweise für die amtlichen Geoinformationssysteme der Vermessungsverwaltungen zu ermitteln.
Alle Länder sowie der Bund haben entschieden, das Verfahren Cop4ALL NRW nach dem Ansatz „Einer für Alle“ einzusetzen und die Landbedeckung für Deutschland an zentraler Stelle in einer Bund-Länder-Zusammenarbeit abzuleiten, bekannt als Cop4ALL DE. Dieses Projekt ermöglicht erstmals die Ableitung der Landbedeckung für Deutschland nach einheitlichen Spezifikationen und in einer bisher unerreichten geometrischen Auflösung, die regelmäßig aktualisiert wird. Das ambitionierte Ziel, zu Beginn 2025 einen bundesweiten Datensatz zur Landbedeckung öffentlich bereitzustellen, verdeutlicht die weitreichende Bedeutung dieses Projekts.
Mit dem Zukunftspreis 2024 würdigt der DVW den innovativen Einsatz von KI und Cloudtechnologien sowie die zukunftsweisende Form der Zusammenarbeit der Geoinformationsverwaltungen Deutschlands. Diese Initiative trägt erheblich dazu bei, die Sichtbarkeit der Disziplinen Geodäsie, Geoinformation und Landmanagement – zentrale Themen des DVW e. V. – in der breiten Öffentlichkeit zu erhöhen.
Weitere Informationen unter www.dvw.de