Unternehmen & Branchen, Intergeo

#wia2024: Die Gewinner stehen fest

Bereits zum zwölften Mal hat der Wichmann Verlag den begehrten Wichmann Innovations Award in den Kategorien Hardware und Software verliehen. Gewonnen haben die Unternehmen Riegl und LocLab Consulting.

Die diesjährigen Preisträger (links: LocLab Consulting, rechts: Riegl)

In der Kategorie Hardware überzeugt das Unternehmen Riegl mit dem miniVUX-3UAV mit RiLOC-E sowohl die Experten- als auch die Publikumsjury. Das Produkt ist eine Kombination aus einem Laserscanner und einem integrierten Navigationssystem. Abgestimmt auf die entsprechende Auswertungssoftware werden innovative Mess- und Prozessierungsroutinen verwirklicht und eine effiziente und anwenderorientierte Datenverarbeitung umgesetzt.

In der Kategorie Software belegt LocLab Consulting mit der Lösung LocLab Cloud powered by HxDR den 1. Platz. Die cloudbasierte Plattform ermöglicht es, 3D-Modelle hochzuladen, zu erstellen, zu verwalten, zu überwachen und zu teilen. Generische und konfigurierbare Schnittstellen ermöglichen die Verlinkung mit bestehenden Systemen wie ERP, FM und IoT. Die Plattform bietet Nutzern einen intuitiven Zugang zu Daten aus unterschiedlichen Quellen und Systemen über das räumliche 3D-Modell.

Das Redaktions- und Verlagsteam dankt allen Bewerbern und Nominierten für Ihre Teilnahme sowie der Experten- und Publikumsjury für Ihre Bewertung und freut sich auf den Wichmann Innovations Award 2025 in Frankfurt.

Die Gewinner der Publikumspreise werden nach der Intergeo gezogen und benachrichtigt.

Keywords: Geo-IT, Geodäsie, Geoinformation, Geo, Geoinformatik, GI, GIS, Wichmann Innovations Award, Intergeo