Blog

Seite drucken

RieglLidar 2015: Wichmann Verlag ist dabei.

Katja Hanel
Eine Konferenz – zwei Veranstaltungsorte: Hongkong und Guangzhou. Ein ehrgeiziges Projekt, das sich Riegl mit dieser User Konferenz vorgenommen hat. Und die Resonanz ist enorm: Dreihundert Teilnehmer haben sich allein für die Konferenz in Hongkong angemeldet, bis zu dreihundertfünfzig Teilnehmer werden ab Donnerstag in Guangzhou erwartet: Repräsentanten aus Staat und Wirtschaft, Akademiker, Distributoren und Anwender. Auf dem Programm stehen mehr als einhundert Anwenderpräsentationen, Experten-Workshops und Q&A-Sessions. Eine unglaubliche logistische Anstrengung, die Riegl auf sich genommen hat, um seine Bedeutung in der „Geospatial World“ in China und auf den internationalen Märkten zu demonstrieren. Der Wichmann Verlag ist vor Ort; und natürlich werden wir an dieser Stelle über die Veranstaltung berichten. Bleiben Sie dran!

Nächste Ausfahrt: Intelligente Verkehrssysteme

Andreas Eicher
„Wer hat das Kommando?“ titelte im Februar „Die Zeit“ in einem Beitrag zum Thema Auto. Nein, inhaltlich ging es einmal nicht um interne Querelen und Machtkämpfe bei den Autobauern. Der Autor des Beitrags beschäftigte sich vielmehr mit dem Thema „selbstfahrender Autos“ sowie dem Machbaren und den Grenzen bei Roboterfahrzeugen.

Intergraph-Anwenderforum – vom Glück verfolgt …

Annika-N. Wohlleber
Letzte Woche hatte ich das Vergnügen, an der 30. Anwenderkonferenz von Intergraph in Hamburg teilnehmen zu dürfen. Als am Montag die Ankündigung kam, dass die Lokführer der GDL in dieser Woche wieder streiken würden, sah ich meine Chance auf die Teilnahme bereits schwinden und wie erwartet, sollte dann natürlich auch ausgerechnet mein gebuchter Zug ausfallen. Am Mittwoch früh habe ich mit meiner Kollegin also spontan umgebucht und einen Zug früher in Richtung Hamburg genommen. Mit rund 20 Minuten hielt sich die Verspätung noch in einem erträglichen Rahmen. In Hamburg angekommen wunderte ich mich über die extrem vollen Straßen, aber erst an der U-Bahn in Richtung Curio-Haus erschloss sich mir das Problem: In der neuen Hafen-City war eine Weltkriegsbombe gefunden worden und die Elbbrücke, über die ich kurz vorher noch mit dem ICE nach Hamburg gefahren bin, wurde kurz nach meiner Ankunft gesperrt. Zum Glück – denn sonst wäre ich wohl in Hannover gestrandet. Rund 380 Teilnehmer…

Pacman für Map-Lover

Annika-N. Wohlleber
Passend zum 1. April gibt es bei Google Maps heute die Möglichkeit Pacman auf beliebigen Kartenausschnitten zu spielen. Einfach Adresse eingeben und die Kartenansicht umstellen (links unten). Ob rund ums Büro, den Bundestag oder die Heimat – so lange es genug eingezeichnete Straßen gibt, auf denen Pacman sich bewegen kann, ist alles möglich. Viel Spaß damit! Ich bin dann mal spielen - Sie auch? ;-)

Geoinformation auf der Cebit

Annika-N. Wohlleber
Nachdem im Vorfeld der Cebit der neue Gemeinschaftsstand Geoinformationssysteme im Public Sector Parc angekündigt wurde, habe ich am Donnerstag, den 19. März eine kleine Reise nach Hannover angetreten.
Der Hallenplan lies bereits vermuten, dass es doch eher eine überschaubare Anzahl an Ausstellern in diesem Bereich werden würde – mit nur vier Kleinstständen hatte ich dennoch nicht gerechnet. Dementsprechend durchwachsen war das Feedback der Aussteller: von absoluter Unzufriedenheit bis hin zu großem Erfolg. Disy hatte bereits im Vorfeld erfolgreich die Werbetrommel gerührt und konnte sich so auch über reges Interesse an Ihren Produkten freuen. Weniger aus den Kommunen als mehr aus der direkten IT-Szene seien die Anfragen, so berichtete mir Jürgen Wiggering, Leiter des Business-Teams IT/GIS. Das Software- und Beratungshaus als Karlsruhe hatte die Cebit zuletzt vor drei Jahren mit mäßigem Erfolg besucht, plant aufgrund der diesjährigen positiven Resonanz aber die erneute Teilnahme im…

Das blühende Feld der GIS-basierten „Quality of Life“-Forschung

Mona Bartling & Helena Merschdorf
Liebe Blogleserinnen und -leser, vor einiger Zeit haben wir über „Quality of Life (QoL)“-Studien und die Verknüpfung mit GIS gesprochen. Wir haben dabei von einer Masterarbeit berichtet, allerdings gibt es darüber hinaus viel mehr Studien, die immer mehr an Popularität gewinnen, da die Integration von GIS in das Feld von QoL immer mehr Anerkennung findet.  Diese Entwicklung wurde kürzlich an der Universität Salzburg auf einer Minikonferenz demonstriert, bei der Wissenschaftler und Studierende die Chance hatten, ihre GIS-basierten QoL-Forschungen zu präsentieren. Dabei wurde vor allem die Interdisziplinarität aufgezeigt, da die Teilnehmer verschiedene Felder (neben GIS z. B. Psychologie, Städtebau und Landesplanung) in ihre Studien integrierten. Es wurden zwölf Forschungsprojekte präsentiert, wobei jedes Projekt seine spezielle Perspektive auf QoL zeigte. Dabei wurden verschiedene Aspekte von QoL angesprochen, wie die Luftqualität, Lärmbelästigung, Parkqualität von Städten und die…

Intelligente Netze: smart, smarter, Risiken

Andreas Eicher
Gerade hat der TÜV Rheinland einen Forschungsauftrag zum Smart-Grid-Ausbau in Europa erhalten. „Energise“ (ICT-based „ENERgy Grid Implementation – Smart and Efficient), so der Name des auf 27 Monate ausgelegten Studienprojekts, das mit einer Investitionssumme von rund einer Million Euro von der Europäischen Union ausgestattet ist.

Geographie der Internetbedrohungen

Mona Bartling & Helena Merschdorf
Liebe Blogleserinnen und -leser, in diesem Blogeintrag hat sich ein guter Freund und Studienkollege Martin Sudmanns einmal mit den Bedrohungen aus dem Internet beschäftigt. Dies hat er vor allem deshalb gemacht, da Angriffe auf Computer, Smartphones, Identitäten, persönliche Daten, Server oder ganze IT-Infrastrukturen in der Öffentlichkeit nur sporadisch wahrgenommen werden. Dies geschieht immer dann, wenn über besonders medienwirksame Angriffe wie der Hackerangriff auf Sony im November/Dezember 2014 berichtet wird. Im Gegensatz zu dieser möglicherweise fälschlichen Wahrnehmung ist die Bedrohung aus dem Internet allerdings allgegenwärtig, sowohl zeitlich als auch räumlich. Auch die Anzahl der Angriffe wird oft völlig falsch eingeschätzt. An dieser Stelle wundert Ihr euch möglicherweise, was das mit GIS zu tun hat oder ob Ihr euch noch auf der richtigen Website befindet. Ich schätze, die meisten, die das hier lesen, arbeiten tagtäglich mit dem Computer. Manche müssen sich…

Google Earth Pro jetzt kostenlos

Annika-N. Wohlleber
Die seit 2005 unter dem Namen Google Earth bekannte Software ist seit dem 20. Januar 2015 nun auch in der Pro-Version kostenfrei verfügbar.

Trimble express 2015

Annika-N. Wohlleber
Am Dienstag, den 3. Februar, hatte ich zum ersten Mal die Gelegenheit, am Trimble express teilzunehmen. Die Roadshow machte an diesem Tag in Bad Homburg Halt. Rund 60 Gäste (davon 5 Frauen *g*) hatten sich eingefunden, um die Neuheiten von Trimble vorgestellt zu bekommen. Trimble ist mit seinen verschiedensten Produkten in den Bereichen MGIS, GNSS, Tachymeter, Multi-Kamera-Rover, UAV, Bürosoftware, Feldrechner, Scanning, Mobile Mapping und Positioning Services breit aufgestellt. Einen kleinen Einblick in die Neuheiten gab das Unternehmen gleich zu Beginn: Der R10 wurde modernisiert und die Geräte R4, R6 und R8 verfügen nun über ein integriertes 3G-Modem. Der R4 ist außerdem alternativ mit TSC3 (Tastatur statt Slate) erhältlich. Der Imaging Rover V10 kann HDR-Bilder aufnehmen (3 Bilder zur Berechnung) und verfügt nun über einen zweiteiligen Stab, um ihn besser transportieren zu können. Weiterhin wurden die Feldsoftware „Access“ (Version: v2014.20) und die Bürosoftware „Business…