Google Earth Pro jetzt kostenlos

Die seit 2005 unter dem Namen Google Earth bekannte Software ist seit dem 20. Januar 2015 nun auch in der Pro-Version kostenfrei verfügbar.

Wie sähe es aus, wenn die Sportplätze neben dem Frankfurter Spargel (Fernsehturm) für ein 20 Meter hohes Gebäude genutzt würden? Der 3D-Plan in Google Earth ermöglicht die grobe Visualisierung. (Quelle: Google und das Google-Logo sind eingetragene Marken von Google Inc., Verwendung mit Genehmigung.)

Wie sähe es aus, wenn die Sportplätze neben dem Frankfurter Spargel (Fernsehturm) für ein 20 Meter hohes Gebäude genutzt würden? Der 3D-Plan in Google Earth ermöglicht die grobe Visualisierung. (Quelle: Google und das Google-Logo sind eingetragene Marken von Google Inc., Verwendung mit Genehmigung.)

 

Bisher mussten Unternehmen 400 US-Dollar pro Jahr für die Anwendung zahlen, um die umfangreichen Funktionen von Google Earth Pro zu nutzen. Die Luftaufnahmen, Straßendaten und Street-View-Bilder aus Google Earth sind nun also mit erweiterten Funktionalitäten kostenfrei abrufbar.

Das offizielle Statement dazu lautet wie folgt:


"In den letzten 10 Jahren nutzten Unternehmen, Wissenschaftler und Hobbyisten aus der ganzen Welt Google Earth Pro für alles von der Planung von Wanderungen bis hin zur Platzierung von Sonnenkollektoren auf Dächern. Google Earth Pro verfügt dabei über alle einfach zu bedienenden Funktionen und Detailbilder von Google Earth, ergänzt durch professionelle Tools, wie der 3D-Darstellung von Gebäuden, Bildern in Druckauflösung für Präsentationen und Berichte und der Aufnahme von HD-Filmen von Ihrem virtuellen Flug um die Welt.

Ab heute können noch mehr Menschen auf Google Earth Pro zugreifen: wir stellen es kostenlos zur Verfügung. Um zu sehen, was Earth Pro für Sie tun kann - oder einfach nur um Spaß bei Ihrem Flug um die Welt zu haben - holen Sie sich einen kostenlosen Lizenz-Schlüssel und downloaden Google Earth Pro noch heute. Wenn Sie bereits registriert sind, dann funktioniert Ihr Schlüssel weiterhin ohne Änderungen."

(frei übersetzt nach http://google-latlong.blogspot.co.uk/2015/01/google-earth-pro-is-now-free.html)


Einige Funktionen von Google Earth Pro im Überblick:

  • Erweiterte Messungen mithilfe von Polygonmessungen oder Kreismessungen (auch in 3D);
  • Drucken von hochaufgelösten Bildern/Screenshots;
  • Erstellen von HD-Videos;
  • Kartografieren umfangreicher GIS-Datensätze;
  • Ansicht demografischer Mermale, Parzellen und Verkehrsdaten;
  • Geocodierte Adressen, Bilder und Vektordaten importieren;
  • Verwendung geografischer Koordinaten;
  • Visualisierung von ESRI-Formdateien (SHP) und MapInfo-Dateien (TAB).

 

Mit Hilfe des Lineals lassen sich beispielsweise in Sekundenschnelle die Länge und Breite der Kaiserlei-Brücke in Offenbach näherungsweise messen ...

(Referenzwerte von Wikipedia: 220 m x36,7 m)

... oder Gebäude grob visualisieren:

(3D-Visualisierung des Verlagsgebäudes und eines fiktiven Nachbargebäudes am Goethering in Offenbach)

Die meisten Städte in meinem Umkreis sind noch nicht in 3D visualisiert, aber zumindest in Frankfurt lassen sich einige Gebäude wie der Fernsehturm, das Radisson-Blue sowie einige Wolkenkratzer und „The Square“ am Flughafen bereits dreidimensional umrunden.

Der Download ist unter https://geoauth.google.com/gev0/free_trial.html möglich. Dort war bis Ende letzter Woche auch ein Registrierungsformular zum Abruf der kostenfreien Lizenz zu finden (derzeit fehlt es). Der Registrierungzwang besteht allerdings seit 4.2.2015 zumindest für Windows-Nutzer auch nicht mehr. Die Installation der Software ist aber auch weiterhin nur nach Eingabe einer Lizenz möglich. Mit der eigenen E-Mail-Adresse und einem allgemeinen, kostenlosen Lizenzschlüssel (siehe unten) lässt sich das Programm dennoch direkt starten. Vermutlich stellt Google hier gerade die Lizensierung noch final um.

Bei der Verwendung von Bilder und Daten außerhalb des eigenen Unternehmens sollten selbstverständlich die Geo-Genehmigungsrichtlinien und die Google Earth-Lizenzvereinbarung berücksichtigt werden.

Haben Sie Google Earth Pro schon früher genutzt? Was halten Sie davon, dass Google Earth Pro nun frei verfügbar ist? Wir freuen uns auf Ihre Meinung!

Viele Grüße,
Annika Wohlleber