Produkte & Anwendungen, Intergeo, Vermessung, avn aktuell

Riegl präsentierte neue luftgestützte Laserscanning-Lösungen

Auf der Intergeo 2023 führte Riegl drei neue Produkte ein, die alle mit dem luftgestützten Laserscanning in Verbindung stehen.

Riegl VQ-680 OEM Airborne Lidar-Scanner-Modul und Riegl VQ-680 Airborne Laserscanner: NFB-(Nadir/Forward/Backward-)Scanning für eine optimale Erfassung von vertikalen Strukturen. Bild: Riegl

Auf der diesjährigen Intergeo gab es eine Vielzahl an Neuigkeiten und Weiterentwicklungen von Riegl in allen Bereichen: neue Funktionen, noch höhere Sensorleistungen oder praktische Systemzusammenstellungen in allen Segmenten, von terrestrisch über mobil bis hin zu luftgestützt. Ein besonderes Augenmerk lag auf der Einführung von drei neuen Produkten.

Riegl VQX-2 – Helikopter-Pod für die luftgestützte Vermessung

Mit dem neuen Riegl VQX-2 Helikopter-Pod erweitert das Unternehmen sein Angebot an benutzerfreundlichen Komplettlösungen für die luftgestützte Datenaufnahme. Der extrem leichte und doch robuste Pod kann schnell und einfach montiert und demontiert werden. Im Pod integriert sind ein Riegl Laserscanner, eine leistungsfähige IMU/GNSS-Einheit sowie bis zu fünf Kameras. Die Wahl des Riegl Laserscannertpys – sowie die Anzahl und Ausrichtung der Kameras – kann an die Anforderungen der jeweiligen Einsatzaufgaben optimal angepasst werden, von der Korridor-Kartierung, über die Vermessung weiter Flächen aus großen Flughöhen bis hin zur Überwachung von Gletschern und Hangrutschungen. Die schlüsselfertige Lösung wird inklusive der entsprechenden Verkabelung angeboten, für Helikopter der Airbus Helicopters AS350 Serie liegt bereits ein entsprechendes „Minor Change Approval“ vor.

Riegl VQ-680 OEM – Airborne Lidar-Scanning-Modul für die OEM-Integration

Mit dem neuen VQ-680 OEM stellt man Systemintegratoren ein kompaktes, luftgestütztes Lidar-Scanner-Modul zur Verfügung, das für die Integration mit großformatigen Kameras oder anderen Sensoren in komplexen hybriden Systemlösungen konzipiert ist. Der optimierte Formfaktor mit einer kleinen Austrittsöffnung berücksichtigt den begrenzten Platz, der zum Beispiel in großformatigen photogrammetrischen Kamerasystemen zur Verfügung steht. Eine robuste, mechanische Schnittstelle ermöglicht die Montage des Lidar-Moduls innerhalb eines Kamerasystems, das fest mit dem IMU/GNSS-System und verschiedenen Kameramodulen verbunden ist.

Das VQ-680 OEM Lidar-Modul mit Laserpulswiederholraten von bis zu 2,4 MHz und bis zu zwei Millionen Messungen/Sek. wurde speziell für die großflächige, luftgestützte Vermessung urbaner Umgebungen, Anwendungen in der Forstwirtschaft und das Monitoring von Stromleitungstrassen entwickelt. Durch den weiten Scanbereich von 60° und das von Riegl entwickelte NFB-(Nadir/Forward/Backward-)Scanning mit fünf Blickrichtungen von bis zu ±20° können insbesondere vertikale Strukturen wie beispielsweise Fassaden oder Strommasten mit hoher Auflösung erfasst werden. Der Blickwinkel in Richtung Nadir ermöglicht gleichzeitig die Vermessung schmaler Straßenschluchten mit minimaler Abschattung durch die umgebenden Gebäude.

Der Einsatzbereich reicht von typischen Flughöhen von 1000 m AGL bei einer Pulswiederholrate von 2,4 MHz (~ 24 Punkten/m2 bei 120 Knoten) bis zu 2300 m AGL bei einer Pulswiederholrate von 300 kHz für Ziele mit einer Reflektivität von über 20 %. Dies macht den VQ-680-OEM zu einem effizienten Werkzeug für Dienstleister im Bereich der luftgestützten Kartierung.

Neben diesem Modul für OEM-Integratoren wird der Schwestertyp Riegl VQ-680 als High-End Airborne Lidar-Scanner angeboten, der das volle Leistungsspektrum in einem kompakten und leichten Scannergehäuse bietet. Dieser Scanner ermöglicht die Kombination mit bis zu sechs hochauflösenden RGB/NIR-Kameras und kann einfach in entsprechenden Flugzeugluken mit oder ohne die Verwendung stabilisierter Plattformen montiert werden.

Riegl VUX-180-24 – leichte, vielseitige Laserscanning-Lösung

Der neue Riegl VUX-180-24 bietet ein weites Sichtfeld von 75° und eine extrem hohe Laser-Pulswiederholrate von bis zu 2,4 MHz. Diese Eigenschaften – in Kombination mit einer extrem hohen Scangeschwindigkeit von bis zu 800 Linien pro Sekunde – machen den Scanner für die Hochgeschwindigkeitsvermessung und Anwendungen geeignet, bei denen eine optimale Linien- und Punktverteilung erforderlich ist. Typische Anwendungen sind die Kartierung und Überwachung kritischer Infrastrukturen wie Stromleitungen, Eisenbahnstrecken, Pipelines und Landebahnen. Der Riegl VUX-180-24 bietet mechanische und elektrische Schnittstellen für die Integration von IMU/GNSS und bis zu fünf externen Kameras. Für die reibungslose und unkomplizierte Datenspeicherung stehen ein interner SSD-Speicher mit 2 TByte Speicherkapazität und eine herausnehmbare CFast-Speicherkarte zur Verfügung. Dieser Sensor ergänzt die bereits bewährte Riegl-Serie VUX-120, VUX-160 und VUX-240 und ist sowohl als Stand-alone-Sensor als auch in verschiedenen voll integrierten Laserscanning-Systemkonfigurationen mit IMU/GNSS-System und optionalen Kameras erhältlich.

Weitere Informationen unter http://www.riegl.com

Keywords: Geo-IT, Geodäsie, Geoinformation, Geo, Geoinformatik, GI, Riegl, Laserscanner, Lidar, UAV