Wichmann Innovations Award

Seite weiterempfehlenSeite drucken
VOTING BEENDET!

Your vote for the best product

The Wichmann Innovations Award will be confered again in 2017 in the categories hardware and software. In addition the Wichmann Verlag assigns this year a startup award in consultation with Intergeo and DVW e. V.

Based on the criteria “innovation”, “user-friendliness” and “practicality”, the public will be asked to vote for the best products on show at the fair.

Choose your top product from the nominees presented here. Vote online on www.gispoint.de/wia by 27 September. With a bit of luck you could win a Garmin Vivosmart HR+.

The trusted jury, consisting of Prof. Dr. Jukka Krisp of Runder Tisch GIS e. V., Prof. Dr.-Ing. Jörg Blankenbach, RWTH Aachen University, Dr.-Ing. Markus Seifert, LDBV Bayern, Dipl.-Ing. Udo Stichling, President of the DDGI, and Prof. Dr. Josef Strobl of the University of Salzburg, has once again agreed to evaluate the applications and select the nominees. We expressly thank both the jury and the applicants.

The award ceremony is part of the closing event for Intergeo on 28 September 2017.

Following you will find short summaries of the selected products and applications.

On the following pages you will find short summaries of the selected products and applications.
Now it’s up to you. Who will win the cups? Who will push all others aside and beat the competition in the Wichmann Innovation Award? The online voters can also look forward to some attractive prizes. Win a Garmin Vivosmart HR+, a subscription for our gis.Business/gis.Science and avn journals, or a book from the Wichmann publishing catalogue.

The Wichmann team wishes you good luck.

With ContextCapture, you can quickly produce challenging 3D models of existing conditions for infrastructure projects of all types, derived from simple photographs. Without the need for expensive, specialized equipment, you can quickly create and use these highly detailed 3D reality models to provide precise ­real-world context for design, construction, and operations ­decisions for use throughout the lifecycle of projects. Develop precise reality meshes, affordably, with less investment of time and resources in specialized acquisition devices and associated ­training.

www.bentley.com // Hall 2.1, booth B2.008

Smart Collect is a software that enables the calibration of objects on streets in the environment by means of a smartphone app. The user takes three smartphone pictures of the object to be measured from three different perspectives. After uploading those pictures to a website, the x-, y- and z-coordinates will be deter­mi­ned automatically. Thus Smart Collect replaces work that could only be done priorly by professional surveyors. Users benefit from time and cost savings and from a fully digital data base.

www.cyclomedia.de // Hall 7.1a, booth C7.012

Incident Analyzer revolutionizes the way we think about incident mapping. This Smart M.App provides an intuitive, user friendly environment for consuming incident data in a dynamic information experience. With Incident Analyzer and a few button clicks, almost anyone can create, manage, disseminate, share, and host a wide array of dynamic intelligence reports that depict meaningful spatial patterns within incident data sets in an interactive fashion.

www.geomer.de // Hall 3.1, booth C3.023

LAStools is a suite of highly efficient modules for processing point cloud data generated with laser scanning (i. e. Lidar) or photogrammetry software (e. g. dense-matching). The over 40 modules for classifying, de-noising, tiling, converting, thinning, raterizing, contouring, coloring, compressing, splitting, gridding, … are typically combined into longer pipelines. LAStools can be used via a native GUI, from the command-line, or via toolboxes in QGIS, ArcGIS, and Erdas Imagine. The ability to script the modules also makes them ideally suited for employment on Web servers or in the cloud.

www.rapidlasso.com // Hall 3.1, booth A3.060 (ESA BIC)

TerraLoupe offers the intelligent automatic geo image recognition via machine learning/deep learning. The offering is that new or existing high resolution airborne geo image data of large areas is analysed for commercial usage. Objects such as houses, windows, roof areas, lane markings are automatically detected, classified and measured. TerraLoupe can detect objects in geo images – intelligent and automatically.

www.terraloupe.com // Hall 6.1, booth IAS.B007

Wichmann Innovations Award

Seite weiterempfehlenSeite drucken

Ihre Stimme für das beste Produkt

Auch 2017 verleiht der Wichmann Verlag den Wichmann Innovations Award in den Kategorien Hardware und Software. Zusätzlich vergibt der Wichmann Verlag in diesem Jahr in Zusammenarbeit mit der Intergeo und dem DVW e. V. einen „Start-up“-Award.

In einem Publikums-Voting werden die besten Produkte nach den Kriterien „Innovationsgrad“, „Nutzerfreundlichkeit“ und „Praxisnähe“ gesucht, die auf der Messe ausgestellt werden.

Wählen Sie Ihr Top-Produkt aus den hier vorgestellten Nominierten. Stimmen Sie bis zum 27. September online unter www.gispoint.de/wia ab. Mit etwas Glück gewinnen Sie eine Garmin Vivosmart HR+.

Die bewährte Jury, bestehend aus Prof. Dr. Jukka Krisp vom Runden Tisch GIS e. V., Prof. Dr.-Ing. Jörg Blankenbach, RWTH Aachen University, Dr.-Ing. Markus Seifert, LDBV Bayern, Dipl.-Ing. Udo Stichling, Präsident des DDGI, sowie Prof. Dr. Josef Strobl von der Universität Salzburg, hat sich wieder für die Bewertung der Einsendungen und Auswahl der Nominierten zur Verfügung gestellt. Wir danken ausdrücklich sowohl der Jury als auch den Einsendern der Bewerbungen.
Im Rahmen des Intergeo-Closing-Events wird der Award an die Gewinner übergeben.

Nachfolgend finden Sie Kurzporträts der nominierten Produkte und Anwendungen in den Rubriken Hardware und Software.

Nun liegt es an Ihnen. Wer bekommt die Pokale? Welche Firmen setzen sich in den jeweiligen Kategorien gegen alle Bewerber durch und werden Sieger? Den Teilnehmern am Online-Voting winken attraktive Preise. Gewinnen Sie eine Garmin Vivosmart HR+, ein Abo unserer Fachmagazine gis.Business/gis.Science und avn oder ein Fachbuch aus dem Wichmann-Verlagsprogramm.

Viel Glück wünscht Ihnen das Wichmann-Team.

Mit ContextCapture können Sie schnell anspruchsvollste 3D-­Modelle bestehender Gegebenheiten für alle Arten von Infrastrukturprojekten auf Grundlage einfacher Fotografien erzeugen. Detail­reiche 3D-Realitätsmodelle lassen sich ganz ohne kostenaufwendige Spezialausrüstung zeitnah erstellen und einsetzen. Die Modelle liefern ein präzises reales Umfeld für eine fundierte Entscheidungsfindung bei Planung, Bau und Betrieb, über den gesamten Lebenszyklus Ihrer Projekte hinweg. Entwickeln Sie kosteneffizient präzise Realitätsraster – mit geringerem Zeit- und Ressourcenaufwand.

www.bentley.com // Halle 2.1, Stand B2.008

Smart Collect ist eine Software, die es ermöglicht, per Smart­phone-App Objekte in der öffentlichen Umgebung mit einer Genau­igkeit von durchschnittlich 10 cm einzumessen. Mit dem Smartphone werden vor Ort drei Bilder aufgenommen, die das einzumessende Objekt aus drei verschiedenen Perspektiven ­zeigen. Mit dem Hochladen auf eine Webseite wird automatisch die X-, Y- und Z-Koordi­nate bestimmt. Smart Collect kann somit Arbeiten ersetzen, die zuvor nur durch professionelle Vermesser durchgeführt werden konnten. Nutzer profitieren von Zeit- und Kosteneinsparungen und einer vollständigen digitalen Daten­basis.

www.cyclomedia.de // Halle 7.1a, Stand C7.012

„sd-kama“ ist eine intelligente Informationsplattform, die Einsatz­stäben im Katastrophenfall ein aktuelles und umfassendes Lagebild in einer bisher nicht dagewesenen Informationsdichte zur Verfügung stellt. „sd-kama“ analysiert vollautomatisch große Daten­mengen aus heterogenen Quellen und stellt die daraus ­gewonnenen Informationen in gebündelter und aussagekräftiger Form in einem intuitiv zu bedienenden Web-GIS in Echtzeit dar. Das User-Interface erlaubt weitere Analysen. So können Einsatzkräfte adäquater und schneller auf kritische Situationen reagieren, als es bisher der Fall war.

www.geomer.de // Halle 3.1, Stand C3.023

LAStools sind eine Kollektion hocheffizienter Module für die Verarbeitung von Punktwolken von Laserscanning (d. h. Lidar) oder Photogrammetrie (z. B. Dense-Matching). Die über 40 Module zur Klassifizierung, Reinigung, Kachelung, Ausdünnung, Rasterisierung, Färbung, Komprimierung, Aufsplittung, … werden üblicherweise in längeren Pipelines kombiniert. LAStools können über ein eigenes GUI oder die Kommandozeile und als Werkzeuge in QGIS, ArcGIS, oder Erdas Imagine benutzt werden. Die Module können auch per Skript gestart werden. Das macht sie ideal für Benutzung per Web-Server oder in der Cloud.  

www.rapidlasso.com // Halle 3.1, Stand A3.060 (ESA BIC)

TerraLoupe analysiert Geobilddaten mittels maschinellem Lernen und erstellt so automatisiert eine digitale Abbildung der Umwelt mit all ihren Informationen. Das Angebot von TerraLoupe ist die intelligente Verarbeitung und Analyse von großen Mengen präziser Geo-Bilddaten für den kommerziellen Nutzen. Objekte wie Häuser, Fenster, Dachflächen, Straßenmarkierungen etc. werden mittels intelligenter Algorithmen automatisch erkannt, klassifiziert und exakt vermessen.

www.terraloupe.com // Halle 6.1, Stand IAS.B007