Vermessung

Seite drucken

Vermessung

Sapos-Transformationsprogramm kostenlos erhältlich

Das bisher gebührenpflichtige „Sapos-Transformationsprogramm“ wird im Rahmen der Open-Data-Initiative seit dem 1. Januar 2023 kostenfrei zur Verfügung gestellt.

PR/as

Vermessung

100 Jahre Greenwich-Längen in der BVV

1923 wurde auch in der Bayerischen Vermessungsverwaltung (BVV) der Nullmeridian von Ferro durch den von Greenwich ersetzt.

PR/as

Vermessung

Kleffel wird neuer LDBV-Präsident

Daniel Kleffel wird zum 1. Januar 2023 neuer Präsident des Landesamts für Digitalisierung, Breitband und Vermessung (LDBV).

PR/as

Vermessung

Exzellenzzentrum für Geodäsie der Vereinten Nationen startet

Zwei Jahre nach dem Zuschlag kann das Exzellenzzentrum für Geodäsie der Vereinten Nationen (GGCE) in Bonn starten.

PR/as

Produkte & Anwendungen

Flugplatz Coburg mit Technik von Topcon saniert

Der Flugplatz Coburg wurde saniert – und nutzte dabei eine Topcon-Maschinensteuerung und drei Topcon-Tachymeter.

PR/as

Wissenschaft & Forschung

Goldenes Lot 2022 geht an Polar- und Tiefseeforscherin Antje Boetius

Die Polar- und Tiefseeforscherin Antje Boetius wird mit dem Goldenen Lot 2022 des Verbands Deutscher Vermessungsingenieure (VDV) ausgezeichnet.

PR/as

Verbände

Leitfaden „Geodäsie und BIM“ (Version 3.1) veröffentlicht

Der Leitfaden „Geodäsie und BIM“ (Version 3.1), der sich unter anderem an Vermessungs- und Bauingenieure, Geodatenmanager und BIM-Manager richtet, wurde veröffentlicht.

PR/as

Wissenschaft & Forschung

Forschungsprojekt Acqua-3D: topographische Gewässervermessung

Im Forschungsprojekt Acqua-3D entwickelt ein Expertenteam ein Messsystem zur topographischen Vermessung flacher Gewässer.

PR/as