Verbände, Vermessung

Präsident des DDGI Peter Loef verstorben

Am 21. Januar verstarb nach kurzer und schwerer Krankheit der Präsident des DDGI Peter Loef.

Peter Loef, der Präsident des DDGI, ist verstorben. Bild: DDGI

Wie der Deutschen Dachverbandes für Geoinformation (DDGI) meldet, ist ihr Präsident Peter Loef im Januar verstorben. Vorstand und Beirat des DDGI haben gemeinsam im Namen aller Mitglieder den Hinterbliebenen ihr Beileid ausgesprochen und mit Vertretern der Gremien an der Beisetzung teilgenommen.

Präsident des DDGI Peter Loef verstorben

Loef ist in der Geoinformationsbranche als langjähriger Weggefährte und Mitstreiter, vor allem aber als visionärer Vordenker bekannt. Mit der Ausbildung zum Vermessungstechniker beginnt sein beruflicher Werdegang 1974 bei der Stadt Mülheim an der Ruhr. Es folgt ab 1979 ein Studium an der Gesamthochschule Essen mit der Fachrichtung Vermessung, das er 1984 beendet, und im gleichen Jahr nimmt er seine Arbeit als Vermessungsingenieur im Vermessungsbüro ÖbVI Dr. Schuster auf. 1991 wechselt er zur E.ON Ruhrgas AG und ist dort zunächst als Projektleiter für den Aufbau und Betrieb des Geodatenmanagements des Unternehmens zuständig.

Vielen dürfte er aber vor allem als geistiger Vater des Satellitenpositionierungssystems Ascos in Erinnerung bleiben. Das System entwickelte er bis 2008 als Leiter des Geschäftsbereiches Ascos der E.ON Ruhrgas AG und begleitete die Weiterentwicklung des Dienstes bis 2009 bei der Axio-Net GmbH. Mit seiner Leidenschaft für Innovation widmete er sich ab 2009 als Geschäftsführer eines Startupunternehmens der Nutzung von UAS zur Erfassung von Geodaten, einer zu diesem Zeitpunkt noch weitgehend ungenutzten Technologie. Loef hat somit über Jahrzehnte für die Geoinformationsbranche neue Technologien entdeckt, mitgestaltet und erfolgreich in die Nutzung überführt.

Seine größte Begeisterung galt aber trotz allem nicht der Technologie sondern den Menschen, die er auf unnachahmliche Weise für seine Ideen begeistern und überzeugen konnte. Mit diesen Fähigkeiten engagierte er sich immer wieder in der Netzwerkarbeit und brachte viele Menschen zusammen, um gemeinsam an neuen Entwicklungen zu arbeiten. So war er ab 2011 bis zum Eintritt in den Ruhestand 2020 in verschiedenen Positionen bei der Wirtschaftsförderungsgesellschaft Herne, bei der Eura Consult AG und zuletzt bei der Zenit GmbH als Netzwerkmanager tätig. Dem DDGI blieb Loef auch nach Eintritt in den Ruhestand treu und übernahm 2020 die Präsidentschaft.

Loef war begeisterter Segler. Viele Weggefährten auch aus der Geoinformationsbranche durften ihn als Skipper und Organisator einer oft 30 Mitsegler zählenden Gruppe erleben. So wie er hier den Kurs plante und alle auf Kurs hielt, hat er auch im DDGI das Verbandsschiff sicher auf Kurs gehalten und neue Ziele gesteckt. Er konnte neue „Crewmitglieder“ für den DDGI gewinnen und sie mit seiner Überzeugungskraft motivieren, die Ziele im Dachverband gemeinsam zu verfolgen.

„Ich segle jetzt durch´s Wolkenmeer…ins Licht.“, so schreibt die Familie Loef in ihrer Trauerkarte so trefflich für Peter Loef, denn so durften ihn viele kennenlernen: mit klarem Kurs und immer das Ziel vor Augen, voller Optimismus, Lebensmut und Tatkraft. Mit diesen Werten hat Loef an vielerlei Stelle gewirkt und auch als Präsident des DDGI damit sehr viel für den Verband erreichen können.

Weitere Informationen unter www.ddgi.de

Keywords: Geo-IT, Geodäsie, Geoinformation, Geo, Geoinformatik, GI, DDGI, Peter Loef