Vermessung

Kleffel wird neuer LDBV-Präsident

Daniel Kleffel wird zum 1. Januar 2023 neuer Präsident des Landesamts für Digitalisierung, Breitband und Vermessung (LDBV).

Wolfgang Bauer (l.), zukünftiger Leiter der Abteilung VII „Digitalisierung, Breitband und Vermessung“ des StMFH, und Daniel Kleffel, zukünftiger Präsident des LDBV. Bild: LDBV

In festlichem Rahmen hat Finanz- und Heimatminister Albert Füracker den neuen LDBV-Präsidenten Daniel Kleffel in sein Amt eingeführt und den bisherigen Präsidenten Wolfgang Bauer verabschiedet. Gleichzeitig wurden Dr.-Ing. Rainer Bauer, Leiter der Abteilung VII „Digitalisierung, Breitband und Vermessung“ des Bayerischen Staatsministeriums der Finanzen und für Heimat in den Ruhestand verabschiedet. Darüber hinaus wurde Bernd Geisler als neuer Leiter des Landesamts für Sicherheit und Informationstechnik (LSI) vorgestellt.

Kleffel wird neuer LDBV-Präsident

Rund 300 Gäste aus Politik, Verwaltung und Wissenschaft waren zum Festakt erschienen. Nach der Begrüßung durch den Amtschef des Bayerischen Staatsministeriums der Finanzen und für Heimat, Harald Hübner, dankte Staatsminister Füracker dem scheidenden LDBV-Präsidenten Bauer in seiner Festrede für seine hervorragende Arbeit. Unter seiner Leitung habe sich die Behörde zur heutigen modernen Dienstleistungsbehörde entwickelt. Bauer wechselt als Nachfolger von Dr.-Ing. Rainer Bauer an das Bayerische Staatsministerium der Finanzen und für Heimat und wird dort Leiter der Abteilung VII „Digitalisierung, Breitband und Vermessung“. Dem künftigen LDBV-Präsidenten Kleffel gratulierte Staatsminister Füracker zu seiner Bestellung und führte ihn offiziell in sein Amt ein, in welchem er nun Chef von ca. 3700 Mitarbeitern (LDBV/ÄDBV) sein wird. Kleffel hatte zuvor das LSI geleitet. Er wird die Leitung des LDBV zum 1. Januar 2023 übernehmen.

Weitere Informationen unter www.ldbv.bayern.de/

Keywords: Geo-IT, Geodäsie, Geoinformation, Geo, Geoinformatik, GI, LDBV, Kleffel