Verbände

Seite drucken

Unternehmen & Branchen

Von Datenräumen und -strömen

Just am Weltglückstag, den die Vereinten Nationen in der „UN-Resolution 66/281“ im Jahr 2012 beschlossen und der seit 2013 immer am 20. März gefeiert wird, startete die Münchner GI-Runde 2023. Erstmals nach der Corona-Pandemie wieder als Präsenztagung vor Ort an der Technischen Universität München (TUM). Welch ein Glück für den Veranstalter des Runden Tisch GIS e. V. und die über 170 Teilnehmer. Wir blicken in einem Vierteiler zurück auf eine zweittägige Fachkonferenz mit einem Füllhorn an Themen. Die fingen bei digitalen Zwillingen an und hörten beim Wassermanagement, der Mobilität sowie Datenräumen und der Zukunft vernetzter Systeme noch nicht auf. Nicht zu vergessen die Vergabe des…

PR/ae

DDGI

Beckröge zum neuen Präsidenten des DDGI gewählt

Dr. Wolfgang Beckröge wird neuer Präsident des Deutschen Dachverbands für Geoinformation e. V. (DDGI) und übernimmt damit das Amt von Dr. Andreas Müterthies.

PR/as

Unternehmen & Branchen

Augsburg im Zeichen mobiler GIS-Lösungen

Zweitägiges Mobiles GIS-Forum gestartet

PR/ae

Verbände

Präsident des DDGI Peter Loef verstorben

Am 21. Januar verstarb nach kurzer und schwerer Krankheit der Präsident des DDGI Peter Loef.

PR/as

Unternehmen & Branchen

Endlich wieder live – die Münchner GI-Runde 2023

Der Runde Tisch GIS e. V. lädt ein, im Rahmen der Münchner GI-Runde 2023 am 20. und 21. März an den zahlreichen spannenden Fachvorträgen teilzunehmen.

PR/as

Verbände

Prof. Nützel wird neuer Präsident des Dachverbands der Geowissenschaften

Prof. Dr. Alexander Nützel übernimmt das Amt als Präsident des Dachverbands der Geowissenschaften (DVGeo) von Dr. Christian Bücker.

PR/as

Wissenschaft & Forschung

Goldenes Lot 2022 geht an Polar- und Tiefseeforscherin Antje Boetius

Die Polar- und Tiefseeforscherin Antje Boetius wird mit dem Goldenen Lot 2022 des Verbands Deutscher Vermessungsingenieure (VDV) ausgezeichnet.

PR/as

Verbände

Leitfaden „Geodäsie und BIM“ (Version 3.1) veröffentlicht

Der Leitfaden „Geodäsie und BIM“ (Version 3.1), der sich unter anderem an Vermessungs- und Bauingenieure, Geodatenmanager und BIM-Manager richtet, wurde veröffentlicht.

PR/as