Unternehmen & Branchen, Wissenschaft & Forschung, Runder Tisch GIS e.V.

Mobiles GIS-Forum 2024: Umwelt, Klima und Ressourcen

Die Welterbestadt Augsburg ist immer eine Reise wert. Sei es wegen … Stopp. Besser keine Tipps, sonst ergeht es uns, wie den Verfassern der „22Places“. Deren „Tipps für Sehenswürdigkeiten von zwei echten Augsburgern“ wurde in den Kommentaren zerrissen. Und da wir kein Reiseportal sind, sondern uns um die Geo-IT-Welt kümmern, bleiben wir schön beim Thema.

Das Mobile GIS-Forum ebnet den Weg zu mehr Nachhaltigkeit. Bild: stock.adobe.com (TensorSpark)

Das heißt: „Mobiles GIS-Forum“, einer zweitägigen Fachkonferenz, veranstaltet von der GI Geoinformatik GmbH in Kooperation mit dem Runden Tisch GIS e. V. An diesem Donnerstag, den 11. April 2024, ist es wieder so weit. Dann wird das mittlerweile 17. Mobile GIS-Forum eröffnet. Somit ist die Veranstaltung kein Geheimtipp mehr, sondern eher ein fest eingetragener Termin in vielen analogen und digitalen Kalendern. Zu Recht, bietet das Forum doch einmal im Jahr „Tipps und Trends zu neuesten Technologien bei der mobilen Datenerfassung, zu Mobile Mapping und den Fernerkundungsthemen“, wie es auf den Veranstaltungsseiten heißt. In diesem Jahr ranken sich die Themen unter anderem um die Schwerpunkte Umwelt, Klima und Ressourcenmanagement. Und zum Schluss haben wir doch noch einen Tipp: Die GI Geoinformatik feiert in diesem Jahr ihr 30-jähriges Bestehen. Ein Grund mehr, das Mobile GIS-Forum vom 11. bis 12. April 2024 in der Industrie- und Handelskammer Schwaben (IHK Schwaben) in Augsburg zu besuchen. GI-Geoinformatik-Gründer und Vorstandsmitglied des Runden Tisch GIS Dr. Klaus Brand nennt einen weiteren, wenn auch nicht zwingend an der GIS-Welt haftenden Grund für das Mobile GIS-Forum in diesem Jahr. „Wir als Firma, die wir viele Fußballfans des FC Augsburg, sprich FCA, haben, werden für jeden Teilnehmer der Veranstaltung einen Baum im FCA-Wald pflanzen“, freut sich Dr. K. Brand auf die Aktion. Ganz nach dem Motto: „30 Jahre GI Geoinformatik: in Augsburg daheim, in der Geo-IT-Welt zu Hause.“ Damit schließt sich der Kreis an Themen im Rahmen des Mobilen GIS-Forums 2024. Einer Fachveranstaltung – getragen von Umwelt, Klima und Ressourcen.

Mehr demnächst hier auf gis.Point.


 

 

Hören Sie demnächst einen Podcast zu 30 Jahren GI Geoinformatik auf gis.Radio

Keywords: Geo-IT, Geodäsie, Geoinformation, Geo, Geoinformatik, GI, GIS, Mobiles GIS-Forum, GI Geoinformatik GmbH, Runder Tisch GIS