Heute wurde die Agit in Salzburg offiziell eröffnet. 1200 Teilnehmer werden dort noch bis Freitag erwartet. Daher ging es auch für mich aus meinem kleinen Heimatörtchen um 7 Uhr los mit dem Zug in Richtung Österreich. Während es gestern noch 36 Grad und Sonne hatte, wurde ich in der Uni Salzburg heute mit Regenwetter begrüßt. Das wiederum erinnert doch stark an meine Ankunft im letzten Jahr und dann wurde das Wetter immer besser :-)
Eines der diesjährigens Trendthemen der Agit ist das Thema Indoor-Routing/-Navigation. Passend dazu kann auch vor Ort mit der App VanillaNav zu den Ausstellern und einigen Vorträgen navigiert werden.
Social Media ist ein Thema, dass im Rahmen der Agit schon lange intensiv genutzt wird. Unter dem Hashtag #agit2015 werden Tweets der Konferenz gesammelt und so bin auch ich via Twitter auf die tollen OSM-Tassen aufmerksam geworden, die man gegen einen kleinen Obulus im OSGeo-Park erwerben kann. Mich wird ein Exemplar nach Offenbach begleiten und dort morgens weiterhin an die Agit erinnern.
Zum Abschluss des ersten Tags, habe ich von 17 bis 18 Uhr noch am Expo-Forum "Geodatenverarbeitung" teilgenommen. Hier haben GAF, rmData, Laserdata, Oracle und Redcatch über Trends und neue Projekte berichtet. "Fotografieren, Dokumentieren und Vermessen - alles in einem und alles 3D" von Redcatch hat mich (und anhand der Reaktionen uch die anderen Teilnehmer) am meisen positiv überrascht. Mit Hilfe eines kleines Aufstecktools für den Blitzschuh einer Spiegelreflexkamera und einer Cloud-Anwendung können hier georeferenzierte 3D-Modelle erzeugt werden. Wir bleiben für Sie dran und werden weiter berichten!
Ich bin gespannt auf morgen und werde dann auch nicht nur bei Twitter mitlesen, sondern auch dort live berichten. Schauen Sie doch mal rein:
@wichmannverlag oder @gispoint
Außerdem finden Sie meinen Kollegen Gerold Olbrich und mich noch bis Freitag Nachmittag live und in Farbe an Stand 12 – kommen Sie doch vorbei!
Viele Grüße,
Annika Wohlleber