Vermessungsnews

Seite drucken

Vermessungsnews

Wissenschaft & Forschung

Jade Lehrpreis für Veranstaltung „Projekt Hauptvermessungsübung“

Tobias Berndt ist für seine Veranstaltung „Projekt Hauptvermessungsübung“ mit dem Jade Lehrpreis ausgezeichnet worden.

PR/as

Unternehmen & Branchen

Topcon tätigt strategische Investition in DDK Positioning

Die Topcon Positioning Systems hat eine strategische Investition in den Spezialisten für GNSS-Empfänger, DDK Positioning Ltd., vorgenommen.

PR/as

Produkte & Anwendungen

Ausschreibung „Mission: Digitales Bauen“

Bauunternehmen und Handwerker können bis zum 18. Juni 2023 an der Ausschreibung „Mission: Digitales Bauen“ teilnehmen.

PR/as

Vermessung

Vermessung, um Denkmalwert von Kulturgütern zu erhalten

Geodäsie-Studierende nahmen an einer praktischen Messübung teil und erstellten Pläne und Modelle der Burg Stickhausen, um den Denkmalwert des Kulturguts zu erhalten.

PR/as

Wissenschaft & Forschung

EU-Forschungsprojekt „Geometre“ für zuverlässige Längenmessung

Forschende der Frankfurt UAS tragen im EU-Forschungsprojekt „Geometre“ zur Entwicklung zuverlässigerer Längenmessungen in der Geodäsie bei.

PR/as

Wissenschaft & Forschung

Innovatives Photogrammetrie-Verfahren

Flugzeugflügel im Flug zu vermessen, das ist eine Herausforderung, die mittels eines innovativen Photogrammetrie-Verfahrens gelöst wurde.

PR/as

Vermessung

Flurbereinigungsverfahren Gemünden-Ehringshausen: Drohnenbefliegung

Vor Kurzem wurde im Rahmen des Flurbereinigungsverfahren Gemünden-Ehringshausen eine Drohnenbefliegung beauftragt.

PR/as

Öffentliche Geodaten

Europäischer Tag der Vermessung und Geoinformation

Der Europäische Tag der Vermessung und Geoinformation wurde am 5. März begangen.

PR/as

Produkte & Anwendungen

Vermessung per Smartphone

Mit der Zusatzhardware Vidoc lässt sich die Vaira App ab sofort um eine präzise GNSS-Messmethode erweitern. Die Vermessung erfolgt per Smartphone.

PR/as

Vermessung

Die Infoverm findet wieder in München statt

Nach vier Jahren Pause findet die Infoverm wieder am 30. März 2023 in München statt.

PR/as

Verbände

Präsident des DDGI Peter Loef verstorben

Am 21. Januar verstarb nach kurzer und schwerer Krankheit der Präsident des DDGI Peter Loef.

PR/as

Vermessung

Hüskens verabschiedet Präsidenten des Landesamtes für Vermessung und Geoinformation

Der Präsident des Landesamtes für Vermessung und Geoinformation (LvermGeo) wurde von Ministerin Hüskens in den Ruhestand verabschiedet.

PR/as