Wichmann Innovations Award

Seite weiterempfehlenSeite drucken
VOTING ENDED!

Your vote for the best product

In 2019, the Wichmann Verlag once again awards the Wichmann Innovations Award in the categories “hardware” and “software.”

There are two steps to the award procedure: In the first step, an independent jury of experts examined all submissions and nominated the top products and services. Criteria for evaluation are “degree of innovation or novelty,” “usability,” and “practicality.” The jury’s voting will count for 50 % in the final assessment, as in previous years. Now it’s time for the public to vote for the best products on show at the fair.

Join in! Choose your top product from the nominees presented here. Vote online by 18 September. With a bit of luck you’ll win a Jochen Schweizer Adventure Box.

The jury, consisting of Prof. Dr.-Ing. Jörg Blankenbach, RWTH Aachen University, Prof. Dr. Gerhard Joos of Runden Tisch GIS e. V., Dr.-Ing. Markus Seifert, LVG Bayern, Dipl.-Ing. Udo Stichling, President of the DDGI and Prof. Dr. Josef Strobl of the University of Salzburg, once again agreed to evaluate the applications and select the nominees. We expressly thank both the jury and the applicants.

The award ceremony is part of the closing event for Intergeo.

Following you will find short summaries of the selected products and applications.

Now it’s up to you. Who will win the trophies? Who will push all others aside and beat the competition in the Wichmann Innovation Award? The online voters can also look forward to some attractive prizes. Win a Jochen Schweizer Adventure Box, a subscription for our gis.Business/gis.Science and avn journals, or a book from the Wichmann publishing catalogue.

The Wichmann team wishes you good luck.

Map2Fly provides access to validated geospatial information essential for the use of unmanned aerial vehicles (drones). With one click, the user gets accurate information from his or her own location (or the one selected) that results from over 165 data sources. For this purpose, not only laws and implementation regulations are shown based on rules, but also object-related information from transport infrastructure, settlements, energy plants, nature conservation information and more for the complex integration of drones in the urban airspace displayed and visualized in 3D.

www.flynex.de // Hall 4, booth B4.060


Depending on the geographic area and the season, clouds are a very common phenomenon on optical satellite data. The new software tool Imagine NoClouds was developed to tackle this problem. This product generates excellent cloud masks and cloudless mosaics of Sentinel-2 data. Running in a fully automated process, the tool calculates high-precision cloud masks, also for haze and cloud shadows. Considering the computed masks and utilizing an advanced algorithm, Imagine NoClouds generates a cloudless mosaic for a stack of images from a very short period of time.

www.geosystems.de/imagine-noclouds // Hall 1, booth E1.024


Smart Monitoring Appliance for IoT is a solution for real-time monitoring and analytics of sensor data. The appliance is capable to analyze historical data, real-time data as well as a combination of both for identifying trends. It consists of a visualization platform for gaining the situational awareness, a platform for sensor integration and access analytical methods and an IT-platform for the appliance itself. The visualization is configured to serve the customer needs and data from different sensors. The analytics depends on KPIs defined by the customer and can trigger different actions.

www.hexagongeospatial.com // Hall 1, booth B1.022


The web-based "Construction Site Atlas" offered by infrest is the basis for creating greater transparency for public works projects. It provides a smart networking solution to all stakeholders who are using the public space concerned, maintaining it, developing it, or working with it for projects of their own. The tool serves to coordinate and more efficiently plan projects and events that limit the availability of public road areas, such as the operation of construction sites, thus reducing the impacts on traffic, the environment, and residents.

www.infrest.de //  Hall 1, boothH1.002


Vaira is an innovative surveying and documentation app for network operators, construction companies and local governments. Vaira enables the construction worker to survey house connections or any other object intuitively and precisely in Augmented Realtiy and to carry out documentation duties with a smartphone entirely digitally. Orders are synchronized with a powerful backend immediately after surveying and support a fully automated workflow in real time. The data is available for other systems (e. g. GIS) through an API.

www.vaira.app // Hall 4, booth C4.058

Wichmann Innovations Award

Seite weiterempfehlenSeite drucken
VOTING BEENDET!

Ihre Stimme für das beste Produkt

Auch 2019 verleiht der Wichmann Verlag den Wichmann Innovations Award in den Kategorien Hardware und Software.

Der Preis wird in einem zweistufigen Abstimmungsverfahren vergeben: Im ersten Step des Abstimmungsverfahrens hat eine unabhängige Expertenjury aus den Einreichungen die Top-Produkte und -Anwendungen nach den Kriterien „Innovationsgrad“, „Nutzerfreundlichkeit“ und „Praxisnähe“ nominiert und bewertet. Die Beurteilung der Jury fließt in diesem Jahr wieder zu 60 % in die finale Bewertung mit ein. In einem Publikums-Voting werden nun die besten Produkte gesucht, die auf der Messe ausgestellt werden.

Machen Sie mit! Wählen Sie Ihr Top-Produkt aus den hier vorgestellten Nominierten. Stimmen Sie bis zum 18. September online ab. Mit etwas Glück gewinnen Sie eine Jochen-Schweizer-Erlebnisbox.

Die Jury, bestehend aus Prof. Dr.-Ing. Jörg Blankenbach, RWTH Aachen University, Prof. Dr. Gerhard Joos vom Runden Tisch GIS e. V., Dr.-Ing. Markus Seifert, LVG Bayern, Dipl.-Ing. Udo Stichling, Präsident des DDGI sowie Prof. Dr. Josef Strobl von der Universität Salzburg, hat sich wieder für die Bewertung der Einsendungen und Auswahl der Nominierten zur Verfügung gestellt. Wir danken ausdrücklich sowohl der Jury als auch den Einsendern der Bewerbungen.

Im Rahmen des Intergeo-Closing-Events wird der Award an die Gewinner übergeben.

Nachfolgend finden Sie Kurzporträts der nominierten Produkte und Anwendungen in den Rubriken Hardware und Software.

Nun liegt es an Ihnen. Wer bekommt die Pokale? Welche Lösungen setzen sich in den jeweiligen Kategorien gegen alle Bewerber durch und werden Sieger? Den Teilnehmern am Online-Voting winken attraktive Preise. Gewinnen Sie eine Jochen-Schweizer-Erlebnisbox, ein Abo unserer Fachmagazine gis.Business/gis.Science und avn oder ein Fachbuch aus dem Wichmann-Verlagsprogramm.

Viel Glück wünscht Ihnen das Wichmann-Team.

Map2Fly ermöglicht den Zugriff auf validierte Geoinformationen, die für die Nutzung von unbemannten Luftfahrtsystemen (Drohnen) unerlässlich sind. Mit einem Klick erhält der Nutzer präzise Informationen von seinem eigenen Standort (oder dem gewählten), die sich aus über 165 Datenquellen ergeben. Hierzu werden nicht nur Gesetze und Durchführungsbestimmungen regelbasiert dargestellt, sondern auch objektbezogene Infos aus Verkehrsinfrastruktur, Siedlungen, Energieanlagen, naturschutzrechtliche Infos u. v. m. für die komplexe Integration von Drohnen in dem urbanen Luftraum angezeigt und in 3D visualisiert.

www.flynex.de // Halle 4, Stand B4.060


Imagine NoClouds wurde entwickelt, um die Auswertemöglichkeiten von Sentinel-2-Daten zu fördern. Je nach geographischer Lage und Jahreszeit weisen Sentinel-2-Bilder eine hohe Wolkenbedeckung auf. Imagine NoClouds erkennt Dunst, Wolken und Wolkenschatten hochpräzise und berechnet vollautomatisch Wolkenmasken, die die von Wolken ungestörten Bereiche eindeutig separieren. Mithilfe der Wolkenmasken und sehr ausgereifter Algorithmen erstellt Imagine NoClouds aus einem Bildstapel mit wenigen Aufnahmen aus einem sehr kurzen Zeitraum automatisch ein wolkenfreies Mosaik.

www.geosystems.de // Halle 1, Stand E1.024


Smart Monitoring Appliance für IoT ist eine Lösung zum echtzeitfähigen Monitoring und zur Analyse von verschiedensten Sensordaten. Die Appliance kann sowohl historische Daten analysieren und Echtzeitdaten überwachen als auch Kombinationen von beiden, um Trends zu erkennen. Sie besteht aus den Teilen interaktive Visualisierungsplattform, Plattform für die Integration von Sensoren und Analysemethoden und IT-Plattform, die die Appliance bildet. Die Visualisierung wird zu den Auswerteanforderungen des Kunden konfiguriert, die Analyse der Sensordaten erfolgt auf Basis von abgesprochenen Grenzwerten.

www.hexagongeospatial.com // Halle 1, Stand B1.022


Der webbasierte Baustellenatlas der infrest bildet den Grundstein für mehr Transparenz bei Bauvorhaben im öffentlichen Raum. Er ermöglicht die smarte Vernetzung aller Stakeholder, die diesen Raum nutzen, instandhalten, entwickeln oder für eigene Anliegen bearbeiten. Den öffentlichen Straßenraum einschränkende Ereignisse, wie Baustellen, können zur Belastungsverringerung für Verkehr, Umwelt und Anwohner koordiniert und effizienter geplant werden. Damit stellt der Baustellenatlas schon heute einen wichtigen Schritt hin zu einer intelligent vernetzten Stadt dar.

www.infrest.de //  Halle 1, Stand H1.002


Vaira ist eine innovative Vermessungs- und Dokumentationslösung für Netzbetreiber, Baudienstleister und Kommunalverwaltungen. Mit Vaira können Hausanschlüsse und andere Maßnahmen intuitiv und lagegenau mittels Augmented Reality vermessen und eine vollständig digitale Baudokumentation mit dem Smartphone vorgenommen werden. Die Daten werden unmittelbar nach ihrer Erfassung mit einem starken Backend synchronisiert und unterstützen einen vollständig digitalen Workflow in Echtzeit. Über eine Schnittstelle stehen die Daten für weiterführende Systeme (zum Beispiel GIS) zur Verfügung.

www.vaira.app // Halle 4, Stand C4.058