Wichmann Innovations Award

Seite weiterempfehlenSeite drucken
VOTING ENDED!

Your vote for the best product

In 2019, the Wichmann Verlag once again awards the Wichmann Innovations Award in the categories “hardware” and “software.”

There are two steps to the award procedure: In the first step, an independent jury of experts examined all submissions and nominated the top products and services. Criteria for evaluation are “degree of innovation or novelty,” “usability,” and “practicality.” The jury’s voting will count for 50 % in the final assessment, as in previous years. Now it’s time for the public to vote for the best products on show at the fair.

Join in! Choose your top product from the nominees presented here. Vote online by 18 September. With a bit of luck you’ll win a Jochen Schweizer Adventure Box.

The jury, consisting of Prof. Dr.-Ing. Jörg Blankenbach, RWTH Aachen University, Prof. Dr. Gerhard Joos of Runden Tisch GIS e. V., Dr.-Ing. Markus Seifert, LVG Bayern, Dipl.-Ing. Udo Stichling, President of the DDGI and Prof. Dr. Josef Strobl of the University of Salzburg, once again agreed to evaluate the applications and select the nominees. We expressly thank both the jury and the applicants.

The award ceremony is part of the closing event for Intergeo.

Following you will find short summaries of the selected products and applications.

Now it’s up to you. Who will win the trophies? Who will push all others aside and beat the competition in the Wichmann Innovation Award? The online voters can also look forward to some attractive prizes. Win a Jochen Schweizer Adventure Box, a subscription for our gis.Business/gis.Science and avn journals, or a book from the Wichmann publishing catalogue.

The Wichmann team wishes you good luck.

Spike is a smart laser measurement solution that brings new functionality to your smartphone or tablet by turning it into a powerful measurement solution. Spike allows you to measure an object simply by taking a photo with your smartphone or tablet. From that photo, you can capture real-time measurements including areas, elevations, distances between two points, and GPS/GNSS location. The Spike laser device, with the mobile app, GI-Forms, and your smartphone or tablet work together to bring measurements within reach.

www.gi-geoinformatik.de // Hall 1, booth E1.076


The Leica BLK2GO is a handheld imaging laser scanner, a first-of-its-kind mobile scanner. The BLK2GO is designed to scan complex spaces with unprecedented efficiency and speed thanks to Lidar, Slam (simultaneous localisation and mapping) and edge computing technologies, which enables surveyors, professionals and users to expand their reality capture capabilities.

www.leica-geosystems.com // Hall 1, booth B1.022


The RIEGL VUX-240, a new airborne Lidar sensor with less than 4 kg weight and a sophisticated design offering 75° field of view, is now ready to be integrated on both larger unmanned and small manned aircraft. The high measurement rate of 1,500,000 meas./s and a high scan speed of up to 400 lines/s are the basis for high scan efficiency especially in applications like power line, railway track, or pipeline inspection or topography in open-cast mining. Interfaces for an optional INS/GNSS system integration and up to four optional cameras are further convincing key features of the new scanner.

www.riegl.com // Halle 1, booth I1.024

 

 


The Topcon GTL-1000 has been developed to finally deliver on the promise near real time construction verification by providing the on-site engineer a single powerful unit for traditional setting out and measurement checking combined with the capabilities of a fast, accurate laser scanner. The GTL-1000 allows for continual 3D data capture with almost no impact on the site engineers daily routine. With the optimised processing solution of Magnet Collage and Verity the scan data can be quickly compared to the design model and any deviations captured and reported on straightaway.

www.topconpositioning.com // Hall 3, booth F3.013


With the new camera systems of Zoller + Fröhlich, color information can be mapped into data measured by the Z+F Profiler 9012 in one step. The camera systems Z+F MapCam S and C have high-resolution sensors, a very wide field of view and cover the entire measuring area. The high frame rate of the cameras allows gapless and sharp images at speeds of up to 100 km/h. The cameras are easy to install and can be individually combined with the Z+F Profiler and any mobile mapping system.

www.zofre.de // Hall 1, booth G1.014

Wichmann Innovations Award

Seite weiterempfehlenSeite drucken
VOTING BEENDET!

Ihre Stimme für das beste Produkt

Auch 2019 verleiht der Wichmann Verlag den Wichmann Innovations Award in den Kategorien Hardware und Software.

Der Preis wird in einem zweistufigen Abstimmungsverfahren vergeben: Im ersten Step des Abstimmungsverfahrens hat eine unabhängige Expertenjury aus den Einreichungen die Top-Produkte und -Anwendungen nach den Kriterien „Innovationsgrad“, „Nutzerfreundlichkeit“ und „Praxisnähe“ nominiert und bewertet. Die Beurteilung der Jury fließt in diesem Jahr wieder zu 60 % in die finale Bewertung mit ein. In einem Publikums-Voting werden nun die besten Produkte gesucht, die auf der Messe ausgestellt werden.

Machen Sie mit! Wählen Sie Ihr Top-Produkt aus den hier vorgestellten Nominierten. Stimmen Sie bis zum 18. September online ab. Mit etwas Glück gewinnen Sie eine Jochen-Schweizer-Erlebnisbox.

Die Jury, bestehend aus Prof. Dr.-Ing. Jörg Blankenbach, RWTH Aachen University, Prof. Dr. Gerhard Joos vom Runden Tisch GIS e. V., Dr.-Ing. Markus Seifert, LVG Bayern, Dipl.-Ing. Udo Stichling, Präsident des DDGI sowie Prof. Dr. Josef Strobl von der Universität Salzburg, hat sich wieder für die Bewertung der Einsendungen und Auswahl der Nominierten zur Verfügung gestellt. Wir danken ausdrücklich sowohl der Jury als auch den Einsendern der Bewerbungen.

Im Rahmen des Intergeo-Closing-Events wird der Award an die Gewinner übergeben.

Nachfolgend finden Sie Kurzporträts der nominierten Produkte und Anwendungen in den Rubriken Hardware und Software.

Nun liegt es an Ihnen. Wer bekommt die Pokale? Welche Lösungen setzen sich in den jeweiligen Kategorien gegen alle Bewerber durch und werden Sieger? Den Teilnehmern am Online-Voting winken attraktive Preise. Gewinnen Sie eine Jochen-Schweizer-Erlebnisbox, ein Abo unserer Fachmagazine gis.Business/gis.Science und avn oder ein Fachbuch aus dem Wichmann-Verlagsprogramm.

Viel Glück wünscht Ihnen das Wichmann-Team.

Spike bringt smarte Lasermessung als eine neue Funktion in Ihr Smartphone bzw. Tablet und macht es damit zu einem leistungsfähigen Messsystem. Spike ermöglicht Ihnen das Messen einfach, indem Sie Objekte fotografieren. In diesen Fotos können Sie sofort Flächen, Höhen oder Abstände zwischen zwei Punkten oder zur GPS/GNSS-Position Ihres Aufnahmestandorts messen. Der Spike-Laseraufsatz, die App auf Ihrem Tablet und die fertigen GI-Formularvorlagen verbinden die Lösung zusammen mit Ihrem Smartphone zu einem Gesamtsystem, das einfaches Messen ermöglicht.

www.gi-geoinformatik.de // Halle 1, Stand E1.076


Der Leica BLK2GO ist ein tragbarer Imaging-Laserscanner, ein einzigartiger mobiler Scanner. Der BLK2GO wurde für das Scannen komplexer Räume mit beispielloser Effizienz und Geschwindigkeit dank Lidar-, Slam- (Simultaneous localisation and mapping) und Edge-Computing-Technologien entwickelt. Geodäten und Anwender anderer Branchen erweitern damit ihre Reality-Capture-Applikationen.

www.leica-geosystems.com // Halle 1, Stand B1.022


Der RIEGL VUX-240, ein Airborne-Lidar-Sensor mit weniger als 4 kg und einem ausgeklügelten Design mit 75°-Sichtfeld, eignet sich perfekt für die Integration sowohl in größere unbemannte als auch in kleine bemannte Luftfahrzeuge. Durch die hohe Messrate (bis zu 1,5 Mio. Messwerte/s) und eine hohe Scangeschwindigkeit (bis zu 400 Linien/s) arbeitet der Scanner höchst effizient speziell bei der Datenaufnahme für Strom-, Gleis- oder Rohrleitungsinspektion oder im Tagebau. Der VUX-240 verfügt außerdem über Schnittstellen für eine optionale INS/GNSS-Systemintegration und bis zu vier Kameras.

www.riegl.com // Halle 1, Stand I1.024

 

 


Der Topcon GTL-1000 revolutioniert die Prozesse im Bau. Ein High-Resolution-Kompaktscanner, integriert in eine Robotik-Totalstation, verändert die Möglichkeiten des Verifizierungsprozesses auf Baustellen. Der GTL-1000 ermöglicht eine kontinuierliche 3D-Datenerfassung, ohne dass die tägliche Routine des Vermessungsingenieurs beeinträchtigt wird. Scandaten werden schnell mit dem Konstruktionsmodell verglichen und Abweichungen sofort erfasst und gemeldet. Layout – Build – Scan in einem Arbeitsschritt gibt dem Vermesser zusätzlich neue Aufgabenfelder und Geschäftsmöglichkeiten.

www.topconpositioning.com/de // Halle 3, Stand F3.013


Mit den neuen Kamerasystemen von Zoller + Fröhlich kann in einem Schritt die entsprechende Farbinformation auf die vom Z+F Profiler 9012 erfassten Messdaten gemappt werden. Die Kamerasysteme Z+F MapCam S und C verfügen über hochauflösende Sensoren, haben ein sehr weites Sichtfeld und decken den gesamten Messbereich ab. Die hohe Bildrate der Kameras ermöglicht dem Anwender lückenlose und scharfe Aufnahmen bei Geschwindigkeiten von bis zu 100 km/h. Die Kameras lassen sich einfach und individuell mit dem Z+F Profiler und einem Mobile-Mapping-System kombinieren.

www.zofre.de // Halle 1, Stand G1.014