DLR, Vodafone, Frequentis und die Berufsfeuerwehr Rostock testen Drohnenunterstützung bei Rettungseinsätzen. Drohnen sollen Luftaufnahmen in die Leitstelle der Rettungsdienste senden – noch vor Eintreffen der Einsatzkräfte.
Das 15. Kolloquium „Bauen in Boden und Fels“ findet am 03. und 04. Februar 2026 an der TAE Esslingen statt. Geotechnik, Baugruben, Tunnelbau und nachhaltige Gründungen stehen im Fokus.
Auf der IAA Mobility 2025 gibt das DLR einen Einblick in aktuelle Projekte seiner Verkehrsforschung. Im Mittelpunkt stehen die Themen Automation, Software und Elektromobilität.
Das Bundesamt für Kartographie und Geodäsie (BKG) lädt zu einem zweitägigen Online-Workshop rund um den Copernicus-Dienst zur Landüberwachung (CLMS) ein.
Einmal hoch hinaus, ohne den Boden zu verlassen – das ermöglicht ab sofort der „Digitale Zwilling“. Im Rahmen eines Kernprojektes in Wuppertal ist eine beeindruckende VR-Simulation entstanden.