Vermessung

Seite drucken

Vermessung

Historischer Vermessungspunkt Wendelstein von 1856

Am Wendelstein wurde eine neue Infotafel zum historischen Vermessungspunkt von 1856 am Gipfel eingeweiht.

PR/as

Öffentliche Geodaten & Verwaltung

Runder Tisch „Satellitendaten Hessen“

Das Ergebnis des „Runden Tisches Satellitendaten Hessen“: Im HLBG könnte eine zentrale Kompetenzstelle entstehen.

PR/as

Öffentliche Geodaten & Verwaltung

Vermessungspunkte in Sachsen-Anhalt aktualisiert

Neue amtliche Koordinaten verbessern in Sachsen-Anhalt die Präzision digitaler Anwendungen im Land.

PR/as

Wissenschaft & Forschung

Deutschlands Neuvermessung abgeschlossen

Von der See bis zu den Alpen: Deutschland wurde neu vermessen – die festgestellten Änderungen bewegen sich im Millimeterbereich.

PR/as

Verbände

BDVI-Jahrestagung 2025: Präzise Daten – smarte Lösungen: ÖbVI, KI & BIM

Heute findet die diesjährige Jahrestagung des Bundes der Öffentlich bestellten Vermessungsingenieure e.V. (BDVI) statt. Im Fokus steht der technologische Wandel im Vermessungswesen.

PR/as

Öffentliche Geodaten & Verwaltung

Kräfte bündeln, um Integration von Geobasisdaten voranzutreiben

bSD, AdV und BDVI haben ein gemeinsames Positionspapier zu amtlichen Geobasisdaten für digitales Bauen veröffentlicht.

PR/as

Öffentliche Geodaten & Verwaltung

Sensorbox liefert Echtzeit-Geodaten für die digitale Stadtplanung

Eine mobile Sensorbox, die am Fraunhofer IPM entwickelte wurde, erfasst hochpräzise 3D-Geodaten von Bussen, Taxis oder Müllfahrzeugen.

PR/as

Produkte & Anwendungen

Firmware-Update für effizientere und flexible GNSS-Vermessung

Mit dem Firmware-Update V.3.05 setzt die PPM GmbH neue Maßstäbe in der GNSS-Vermessung: Uneingeschränkte Schrägmessung – sogar über Kopf – und praxisorientierte Verbesserungen beim Akku- und Speichermanagement.

PR/as