Verbände

Seite drucken

Verbände

Bonn – exzellent und digital

Anfang Dezember veranstaltete die „geobusiness region bonn“ ihren 8. Geodialog. Die Informations- und Netzwerkplattform der Geo-IT-Branche in Bonn, dem Rhein-Sieg-Kreis und dem Kreis Ahrweiler zeigte Auszüge von dem, was Bonn in Sachen „digital“ und „exzellent“ zu bieten hat.
PR/as

Verbände

7. Deutsches Geoforum und 25 Jahre DDGI – Geoinformation für die Digitale Zukunft

In seinem 25. Jubiläumsjahr hat der Deutsche Dachverband für Geoinformation e. V. (DDGI) mit dem 7. Deutschen Geoforum die Themenfelder der Geo-IT, der Erdbeobachtung und der Navigation mit den aktuellen Entwicklungen der Querschnittstechnologien aufgegriffen.
PR/as

Verbände

Abschlusserklärung zum 7. Deutschen Geoforum

Mit dem 7. Deutschen Geoforum wollte der DDGI die Bedeutung der Geo-IT für alle Bereiche der Verwaltung, Wirtschaft und Forschung in den Vordergrund stellen.
PR/as

Produkte & Anwendungen

BIM World Munich 2019

Die BIM World Munich schloss nach einer erfolgreichen Messe gerade ihre Pforten. Alle BIM-Akteure sind sich in puncto Digitalisierung einig – „Nicht Reden, Machen!“ lautet das Motto.
PR/as

Verbände

Die Energiewende erfolgreich gestalten – ohne Geowissenschaften geht nichts

Verminderung der Treibhausgas-Emissionen, Nutzung regenerativer Energiequellen einschließlich Erdwärme sowie Unterstützung der Energiewende - was die Geowissenschaften dazu beitragen können, wurde ausführlich bei dem 11. Deutschen Geologentag des Berufsverbandes Deutscher Geowissenschaftler e.V. (BDG) Ende Oktober erörtert.
PR/as

Vermessung

Manfred Weisensee mit dem „Goldenen Lot“ ausgezeichnet

Professor Dr. Manfred Weisensee, Präsident der Jade Hochschule, ist am vergangenen Freitag in Köln mit dem Goldenen Lot ausgezeichnet worden. Der Verband Deutscher Vermessungsingenieure (VDV) würdigt mit dieser Auszeichnung sein außergewöhnliches Engagement für die deutsche Geodäsie und Kartographie.
PR/as

Intergeo

GDI-DE und Wirtschaft beginnen neues Kapitel der Zusammenarbeit

Der Vorsitzende des Lenkungsgremiums Geodateninfrastruktur Deutschland GDI-DE, Rolf-Werner Welzel, und der Sprecher der Koordinierungsgruppe des Wirtschaftsrats GDI-DE, Prof. Dr. Gerd Buziek, haben am 18.09.2019 im Rahmen der Intergeo den Letter of Intent zur Zusammenarbeit beim Ausbau der Geodateninfrastruktur Deutschland am Stand des BKG/GDI-DE unterzeichnet.
PR/as

Verbände

Programm des 11. Deutschen Geologentags veröffentlicht

Am 23.-24. Oktober 2019 findet die GEC Geotechnik - Expo & Congress zum siebten Mal bei der Messe Offenburg statt.
PR/as