Am 17. Oktober 2022 fand in Essen die Mitgliederversammlung des DVW e.V. statt. In diesem Rahmen wurden Wahlen für verschiedene Positionen im Verein durchgeführt. Hansjörg Kutterer, seit 2016 DVW-Präsident und zuvor seit 2009 DVW-Vizepräsident, wird aufgrund von neuen beruflichen Herausforderungen am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) sein Amt zum Jahresende abgeben. Staiger wurde in der Versammlung zu seinem Nachfolger gewählt. Zudem wurden DVW-Vizepräsident Dr. Christian Hesse und ZFV-Schriftleiter Prof. Jürgen Müller wiedergewählt.
Rudolf Staiger nächster DVW-Präsident
Staiger war bis Frühjahr 2022 Professor an der Hochschule Bochum. Im DVW war er bereits in verschiedenen Funktionen tätig. So leitete er unter anderem bis 2010 den damaligen Arbeitskreis „Vermessungsinstrumente und -methoden“. Aktuell ist er bis zum Jahresende 2022 Präsident der FIG – International Federation of Surveyors. Als seine Nachfolgerin wurde Diane Dumashie auf dem letzten FIG-Kongress im September 2022 in Warschau (Polen) gewählt.
Der Abschied nach bald vierzehn Jahren im Präsidium, sechs Jahre davon als Präsident, falle ihm alles andere als leicht. Aber alles habe seine Zeit. Umso froher sei er, dass man mit Rudolf Staiger eine herausragende Persönlichkeit für seine Nachfolge gefunden habe, so Kutterer nach der Wahl.
Im Namen der gesamten Mitgliederversammlung dankte DVW-Vizepräsidentin Susanne Kleemann Kutterer für die geleistete Arbeit: Kutterer habe stets umsichtig sowie mit Herz und Verstand den Verein geleitet und ihn somit für die Zukunft bestens aufgestellt. Außerdem wurde DVW-Vizepräsident Dr. Jens Riecken aus der Versammlung verabschiedet, der nach vierzehn Jahren zum Ende des Jahres aus dem Präsidium ausscheiden wird. Riecken hat sich im DVW intensiv für verschiedene Themen eingesetzt, insbesondere für die Bereiche Digitalisierung und Geoinformation. Im Präsidium war er zudem maßgeblich an der Gestaltung des Programms der Intergeo Conference beteiligt. Auch hat er über viele Jahre hinweg den DVW bei der CLGE vertreten. Kutterer dankte Riecken für das außerordentliche Engagement für den DVW.
Weitere Informationen unter www.dvw.de