Dr. Volker Pekron unterstützt die Hafencity Universität als geschäftsführender Kanzler, nachdem die ehemalige Kanzlerin im September ausgeschieden war. Für diese Position bringt der 43-Jährige umfangreiche Erfahrungen aus dem Hochschulbereich mit. Seit 2020 ist er stellvertretender Kanzler und Abteilungsleiter Finanzen an der Technischen Universität Hamburg (TUHH). Zuvor war er über zehn Jahre in verschiedenen Positionen an der Universität Hamburg tätig, zuletzt seit 2014 als Verwaltungsleitung der Fakultät für Betriebswirtschaft.
Pekron neuer Kanzler der HCU
Es sei gelungen, mit Dr. Pekron jemanden zu gewinnen, der langjährige Erfahrung in wissenschaftsnahen und dienstleistungsorientierten Funktionen mitbringe und die Aufgaben eines Kanzlers kenne, sodass man sehr schnell gemeinschaftlich operativ tätig werden könne, freut sich Prof. Dr. Jörg Müller-Lietzkow, Präsident der Hafencity Universität. Dies sei möglich geworden, da auch die Technische Universität Hamburg, genauer Kanzler Arne Burda und Präsident Andreas Timm-Giel, sich großherzig und offen für diese Lösung gezeigt hätten.
Pekron wird zu gleichen Teilen seiner Arbeitszeit an der HCU und TUHH tätig sein. Umgesetzt wird die gefundene Lösung mit klar definierten Aufgaben und Zuständigkeiten, Priorisierung der Themen und einer guten Kommunikation zwischen allen Beteiligten.
In einer kurzen Orientierungsphase wird sich Pekron nun einen Überblick über die relevanten Themen der HCU verschaffen, um diese gemeinsam mit den Mitarbeitenden voranzubringen. Er ist bis 31. Mai 2025 als geschäftsführender Kanzler an der HCU an Bord. Die Findungskommission zur langfristigen Besetzung der Position des Kanzlers hat ihre Arbeit kürzlich aufgenommen.
Weitere Informationen unter www.hcu-hamburg.de/