Unternehmen & Branchen

Architects’ Darling: Award geht an Archicad

Die Planungslösung Archicad von Graphisoft wurde Ende November zur besten Architektensoftware gewählt.

Die Planungslösung Archicad von Graphisoft wurde Ende November zur besten Architektensoftware gewählt. Bild: Marcus Jacobs

Archicad von Graphisoft ist erneut ein „Architects’ Darling“, das hat die Heinze Marktforschung bei einer umfangreichen und deutschlandweiten Befragung ermittelt. Das BIM-Planungsprogramm erhielt in diesem Jahr die Auszeichnung in Gold in der Kategorie „Architektensoftware“.

Archicad erhält Award

Archicad ist seit über 40 Jahren im Planungsmarkt etabliert und wird weltweit von Architektur- und Planungsbüros eingesetzt. Bereits zum vierten Mal nach 2018, 2020 und zuletzt 2022 kann sich die Marke den begehrten Brand Award sichern, der im Bereich Architektensoftware alle zwei Jahre verliehen wird. Die zum Award eingereichten Softwarelösungen wurden von den Befragten in verschiedenen Kriterien bewertet: Übersichtlichkeit, Benutzungsfreundlichkeit, Effizientes Arbeiten, Flexibilität und Kompatibilität der Software. In allen fünf Kategorien konnte Archicad überzeugen.

Holger Kreienbrink, Director Product Intelligence bei Graphisoft, nahm die begehrte Auszeichnung, den „Oscar der Baubranche“, im Rahmen des traditionsreichen Celler Werktages von Heinze entgegen: „Der Architects’ Darling ist für uns eine ganz besondere Auszeichnung. Denn er wird direkt von der Community gewählt und spiegelt die Bedeutung von Archicad für die Architekturschaffenden wider.“ Insgesamt wurden 36 der goldenen Trophäen unter den geladenen Gästen verliehen: 22 Brand- und 14 Jury-Awards.

2024 wurde der Architects’ Darling Award bereits zum 14. Mal vergeben. In diesem Jahr hatten in einer der größten Branchenumfragen Deutschlands über 2.000 Architekten und Fachplaner unter mehr als 200 Herstellern und Marken ihre Favoriten gewählt.

Weitere Informationen unter www.graphisoft.de

Keywords: Geo-IT, Geodäsie, Geoinformation, Geo, Geoinformatik, GI, Archicad, Architekten, Graphisoft