Öffentliche Geodaten

Sachsen-Anhalt: Digitalisierung im Bereich der Immobilienwertermittlung

Sachsen-Anhalt geht einen weiteren Schritt der Digitalisierung im Bereich der Immobilienwertermittlung.

Notare des Landes Sachsen-Anhalt können Immobilienkaufverträge auf digitalem Wege an die Geschäftsstelle des Gutachterausschusses für Grundstückswerte beim Landesamt für Vermessung und Geoinformation übermitteln. Dort werden die Unterlagen mit der eigens hierfür entwickelten Anwendung „Verwaltung digitaler Notarverträge“ (VeDiNo) automatisiert erfasst, sodass Arbeitsprozesse beschleunigt und Synergieeffekte im Arbeitsablauf erzielt werden können.

Immobilienwertermittlung in Sachsen-Anhalt

Mit der landesweiten Einführung dieser schnellen und sicheren elektronischen Kommunikationsform leiste man in enger Zusammenarbeit mit der Notarkammer des Landes einen wichtigen Beitrag zur Digitalisierung im Bereich der Immobilienwertermittlung, erklärte die Ministerin für Infrastruktur und Digitales, Dr. Lydia Hüskens, in Magdeburg. Das traditionelle papiergebundene und ressourcenintensive Übermittlungsverfahren sei nicht mehr zeitgemäß.

Nach den Worten der Ministerin profitieren sowohl der Gutachterausschuss als auch die Notariate von der elektronischen Übermittlung der Kaufverträge. Zeitaufwand und Materialkosten würden reduziert, sagte die Ministerin. Zudem lasse sich das neue Verfahren weitestgehend problemlos in die üblichen Büroabläufe integrieren.

Der schnellere Zugriff auf die in den Kaufverträgen zu Immobilientransaktionen enthaltenen Daten führt außerdem zu einer höheren Aktualität der Kaufpreissammlung. Somit könnten allen, die am Kauf und Verkauf von Grundstücken interessiert seien, hochaktuelle Informationen zum Marktgeschehen des Landes zur Verfügung gestellt werden, ergänzte Hüskens.

Auf Grund der vielen positiven Aspekte, die die neue Verfahrensweise für alle beteiligten Stellen mit sich bringt, hat sich die elektronische Übersendung binnen kurzer Zeit etabliert und erreicht bereits nach wenigen Monaten eine Beteiligungsquote von etwa 75 % – Tendenz steigend.

Perspektivisch sollen von den Notariaten mit den digitalen Vertragsurkunden auch Datensätze an den Gutachterausschuss übersandt und die darin enthaltenen Informationen weitestgehend automatisiert in die Kaufpreissammlung aufgenommen werden.

Weitere Informationen unter www.sachsen-anhalt.de

 

Keywords: Geo-IT, Geodäsie, Geoinformation, Geo, Geoinformatik, GI, Sachsen-Anhalt, Digitalisierung, Immobilienwertermittlung