Bei der Fußballeuropameisterschaft 2024 rollt nicht nur der Ball, sondern auch der Verkehr; große Besucherströme begeben sich mit unterschiedlichsten Verkehrsmitteln zu den Stadien. Damit dies möglichst reibungslos funktioniert, arbeitet das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) gemeinsam mit Projektbeteiligten daran, die An- und Abreise der Gäste zu gestalten. Im Projekt Croma-Pro (Simulationsgestütztes Verkehrs- und Crowd-Management bei Großveranstaltungen) simulieren die Wissenschaftler die Besucherströme der EM-Spiele in Düsseldorf und gleichen sie mit der Realität ab. So wird die Planung der Verkehrsführung und Besucherlenkung verbessert und die An- und Abreise für die Gäste entspannter.
An- und Abreise zur EM 2024 optimieren
Schon kleinste Veränderungen von äußeren Umständen könnten jedes noch so gute Konzept zunichtemachen, weiß Ronald Nippold vom DLR-Institut für Verkehrssystemtechnik. Egal, wie gut alles in der Theorie funktioniere – habe zum Beispiel ein Zug Verspätung, veränderten sich alle Bedingungen. Selbst die Außentemperatur spiele eine Rolle dabei, wie eng, schnell oder langsam Menschen sich fortbewegten, so Nippold weiter.
DLR-Simulationssoftware „Sumo“ im Einsatz
Aus diesem Grund simulierten die Wissenschaftler im Vorfeld die unterschiedlichen Szenarien. Das DLR nutzt dafür seine Open Source Software Sumo (Simulation of Urban Mobility). Mit ihr verbessern die Forschenden das Verkehrsmanagement und damit auch die Mobilität. Mit Hilfe von Sumo habe man im Vorfeld der EM unterschiedliche Szenarien simuliert, erklärt Nippold. Während der realen Spiele hätten sie Daten erhoben, um zu überprüfen, inwieweit ihre Annahmen mit der Realität übereinstimmten. So haben man die Veranstalter optimal im Planungsprozess unterstützen können.
Sumo simuliert Fahrräder, Autos, Busse und Bahnen – also alles, was Räder hat. Was dann noch fehlt, sind die Fußgänger, die auf der „letzten Meile“ vor dem Stadion eine entscheidende Rolle spielen. Die Dynamik dieser Fußgängerbewegungen wird vom Forschungszentrum Jülich simuliert. Neu ist dabei, dass im Forschungsprojekt beide Modelle gemeinsam in einer übergreifenden Simulation ausgeführt werden. Projektbeteiligte für die direkte Anwendung sind die Veranstaltungsagentur Eventbande GmbH und der Betreiber des Düsseldorfer Stadions D.Live.
Aus all den Faktoren entsteht eine umfangreiche Simulation der Anreise, des Einlasses ins Stadion und der Abreise. Dabei haben die Forschenden viele Eventualitäten und Szenarien, wie beispielsweise schlechtes Wetter oder Fanwalks unterschiedlicher Größe berücksichtigt. So identifizierten sie bereits im Vorfeld Veränderungspotentiale. Rund ums Stadion wurde ein Sicherheitsbereich eingerichtet, der verhindern soll, dass sich Personen ohne Eintrittskarten Zugang zum Stadion verschaffen. Dadurch kann allerdings eine Haltestelle der Düsseldorfer U-Bahn nicht mehr angefahren und so nur noch für die Abreise genutzt werden. Durch die alternative Haltestelle verändern sich die Fußgängerströme auf den verschiedenen Wegen zum Stadion im Vergleich zu normalen Bundesligaspielen. Durch die Simulationen könne man die Effekte dieser Veränderungen aufzeigen und darstellen, was unter gegebenen Rahmenbedingungen passieren wird.
Erfolgreiche Live-Tests
An den Spieltagen in Düsseldorf war es dann soweit. Hier erfuhren die Projektbeteiligten, ob die Simulationen gehalten haben, was sie versprechen. Passte die Simulation auf die Realität? Wurden die passenden Szenarien vorher identifiziert und abgedeckt?
Das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderte Projekt Croma-Pro läuft noch bis September 2025 und wird bis dahin noch bei weiteren Veranstaltungen unterstützen.
Weitere Informationen unter www.dlr.de