Unternehmen & Branchen

Geotherm 2024 mit Ausstellerplus und Besucherzuwachs

Die Geotherm hat ihre Position als Europas größte Geothermie-Fachmesse bestätigt – sie verzeichnet ein Ausstellerplus von 50 Prozent und einen Besucherzuwachs.

Die Geotherm 2024 verzeichnet ein Ausstellerplus von 50 Prozent und einen Besucherzuwachs. Bild: Marko Scheerschmidt

Die Geotherm Expo & Congress 2024 hat mit einer beeindruckenden Steigerung von 50 Prozent in der Anzahl der Aussteller im Vergleich zum Vorjahr ihre Pforten geschlossen. Die internationale Messe und Kongressveranstaltung fand vom 29. Februar bis 1. März statt und setzte damit ihre Position als Europas größte Geothermie Fachmesse einmal mehr fest.

Schottland als Gastland der Geotherm

Schottland sei ein aufstrebendes Zentrum für geothermische Energie und man freue sich sehr, es als Gastland der Geotherm Expo & Congress 2024 zu ehren. Die steigende Nachfrage nach geothermischer Energie in Schottland spiegele das wachsende Bewusstsein für nachhaltige Energienutzung und Umweltschutz wieder, resümiert Messe-Chef Frank Thieme.

In den letzten zehn Jahren hat das Interesse und die Investition in geothermische Energie in Schottland erheblich zugenommen. Dank der Politik und der finanziellen Unterstützung der schottischen Regierung hat Schottland damit begonnen, das beträchtliche Potenzial für geothermische Projekte in den heißen, trockenen Felsen von East Grampian, den heißen Sedimentwasserleitern im Midland Valley von Fife und den stillgelegten Bergwerken in Zentralschottland zu nutzen.

2024 mit Ausstellerplus und Besucherzuwachs

Alle 241 nationale und internationale Aussteller der Geotherm Expo & Congress 2024 nutzten die Gelegenheit, um sich über die neuesten Entwicklungen, Forschungsergebnisse und bewährten Praktiken im Bereich der geothermischen Energie auszutauschen. Fachvorträge, Diskussionsrunden und Networking-Veranstaltungen boten eine ideale Plattform für diesen Wissensaustausch und trugen dazu bei, die Innovation und Effizienz in der Geothermiebranche voranzutreiben.

Der Aufbruch der Branche sei deutlich spürbar gewesen. Und sie seien sehr stolz darauf, dass man das Ausstellerplus mit einem deutlichen Besucherzuwachs ergänzen konnte, unterstreicht Projektleiterin Gabriele Weislogel. Insgesamt nahmen an der diesjährigen Veranstaltung 6.509 Besucher (Vorjahr 4.982) teil.

Seit jeher greift die Geotherm die aktuelle Entwicklung der Branche auf und schafft eine einzigartige Plattform, die immer einen Fokus auf klare Erfahrungsberichte legt. Insbesondere die Kombination aus Kongress und Fachmesse bot den Besuchern die Möglichkeit, sich umfassend zu informieren. In 56 Vorträgen (Vorjahr 38) wurden aktuelle Themen und Fragestellungen der Branche diskutiert. In diesem Jahr wurde wieder ein Bürgerforum angeboten, bei dem sich interessierte Gäste umfassend über die Geothermie informieren konnten, Fragen stellen und einen Einblick in die Potenziale und Herausforderungen dieser nachhaltigen Energiequelle erhalten haben.

Die nächste Geotherm findet am 20. und 21. Februar 2025 bei der Messe Offenburg statt.

Weitere Informationen unter www.messe-offenburg.de

Keywords: Geo-IT, Geodäsie, Geoinformation, Geo, Geoinformatik, GI, Geotherm, Geothermie