Unternehmen & Branchen

Bentley Systems kündigt strategische Vereinbarung mit Worldsensing an

Worldsensing übernimmt Thread, einen Geschäftsbereich von Sensemetrics, während Bentley Hauptinvestor bei der Finanzierungsrunde der Serie D von Worldsensing wird.

Worldsensing übernimmt von Thread den Geschäftsbereich für Konnektivitätsgeräte. Bild: Worldsensing

Bentley Systems gibt den Abschluss einer nicht-exklusiven kommerziellen Vereinbarung mit Worldsensing bekannt, um die Einführung des IoT für Infrastrukturen strategisch zu beschleunigen und die Nutzung von digitalen Zwillingen der Infrastruktur für Konstrukteure, Bauherren und Eigentümer/Betreiber weiter zu fördern. Zu diesem Zweck erwirbt Worldsensing von Bentley Thread, den Geschäftsbereich für Konnektivitätsgeräte von Sensemetrics, um sein Hardware-Portfolio zu erweitern. Bentley ist außerdem der Hauptinvestor bei der Finanzierungsrunde der Serie D von Worldsensing.

Bentley Systems kündigt strategische Vereinbarung mit Worldsensing an

Die Übernahme von Thread, dem Geschäftsbereich für Konnektivitätsgeräte, durch Worldsensing bietet seinen Kunden neue Optionen, bei denen adaptive Sensorintegrationen oder aktives Sensormanagement eine wichtige Voraussetzung sind. Thread bietet Breitband-Sensor-Konnektivität, um dynamische, leistungsstarke oder Hochgeschwindigkeitssensoren einzigartig zu verbinden und Sensordaten zur Analyse in die Cloud zu übertragen. Bei Thread handelt es sich um ein vollständig autonomes Sensor-Konnektivitätsgerät mit optionalem integriertem 4G-/LTE-Mobilfunkmodem, drahtlosem Mesh-Netzwerk und Batteriepack in einem wetterfesten Gehäuse. Jedes Breitbandgerät dient auch als Gateway für drahtlose, intelligente Sensoren.

Worldsensing wird ein bevorzugter Sensor-Konnektivitätspartner von Bentley, und Bentley wird ein bevorzugter IoT-Softwarepartner von Worldsensing, wodurch gemeinsamen Anwendern eine vollständig integrierte Lösung für End-to-End-Sensormanagement geboten wird.

Man freue sich, ein bevorzugter Sensor-Konnektivitätspartner für die Cloud-Dienste für digitale Zwillinge, Itwin IoT, von Bentley zu werden, und damit ihre Position als führende Konnektivitätsplattform für die Überwachung von Bergbau, Bauwesen, Schienenverkehr und Infrastruktur zu bestätigen, so Ignasi Vilajosana, CEO von Worldsensing.

Man sei davon überzeugt, dass die Kombination der Expertise von Worldsensing im Bereich der IoT-Lösungen und ihrer Position im Bereich der Software für digitale Zwillinge der Infrastruktur ein leistungsstarkes Angebot für den Markt schaffen werde, betont Justin Schmidt, Vice President, Corporate Development bei Bentley Systems.

Weitere Informationen unter www.bentley.com

Keywords: Geo-IT, Geodäsie, Geoinformation, Geo, Geoinformatik, GI, Worldsensing, Bentley Systems