Öffentliche Geodaten

Regensburg mit neuem Geoportal

Die Stadt Regensburg hat ab sofort ein neues, verbessertes Geoportal und geht damit einen weiteren wichtigen Schritt auf dem Weg zur Smart City.

 

Das neue Geoportal von Regensburg wurde am 15. März 2023 in Betrieb genommen. Neben dem moderneren Erscheinungsbild und der verbesserten Nutzbarkeit für mobile Endgeräte wie Handys oder Tablets bietet es auch einige neue Funktionen, wie zum Beispiel die Möglichkeit, Schrägluft- oder 3D-Aufnahmen zu betrachten. Im 3D-Modus kann sogar die Verschattung des jeweiligen Kartenausschnitts nach Datum und Uhrzeit abgerufen werden. Damit habe man künftig deutlich mehr Möglichkeiten, Geodaten für die Bürger ansprechend im Web zu präsentieren, sagt Dr. Volker Höcht, Leiter des Amts für Stadtentwicklung.

Das neue Geoportal der Stadt Regensburg

Für das neue Geoportal wurde auf die Open-Source-Lösung Masterportal gesetzt, die im Rahmen einer Implementierungspartnerschaft von derzeit rund vierzig deutschsprachigen Kommunen gemeinsam weiterentwickelt wird – von der Verwaltung für die Verwaltung. Die Stadt Regensburg wird der Implementierungspartnerschaft Masterportal ebenfalls zeitnah beitreten, um ihre Erfahrungen mit dem Geoportal einzubringen und an diesem Vorzeigeprojekt der öffentlichen Verwaltung mitzuwirken. Der große Vorteil von Implementierungspartnerschaften sei der effiziente Einsatz von finanziellen und personellen Ressourcen, da alle Kommunen durch ihre gesetzlichen Aufgaben und Verpflichtungen ähnliche Anforderungen hätten. Durch eine gebündelte Vorgehensweise und interkommunale Zusammenarbeit könnten bessere und stabilere Lösungen bereitgestellt werden bei gleichzeitig niedrigeren Kosten, erklärt Dr. Thomas Kranert, Leiter des Amts für Informations- und Kommunikationstechnik der Stadt Regensburg.

Das Masterportal soll im Zuge der Smart-City-Strategie in den kommenden Jahren weiter ausgebaut werden.

Weitere Informationen unter https://geoportal.regensburg.de/

 

Keywords: Geo-IT, Geodäsie, Geoinformation, Geo, Geoinformatik, GI, Regensburg, Geodaten