Öffentliche Geodaten

Sachsen-Anhalt beteiligt sich an Govdata

Das Land Sachsen-Anhalt ist der Verwaltungsvereinbarung zum Betrieb des bundesweiten Metadatenportals „Govdata – Datenportal für Deutschland“ beigetreten.

 

Das nationale Metadatenportal Govdata, an dem sich Sachsen-Anhalt jetzt beteiligt, ermöglicht jedermann den unkomplizierten Zugriff auf offene Daten, die von Bund-, Länder- und Kommunalverwaltungen gesammelt und bereitgestellt werden.

Sachsen-Anhalt beteiligt sich an Govdata

Damit bekenne sich Sachsen-Anhalt zu grundsätzlichen Prinzipien der Informationsfreiheit, erklärte Bernd Schlömer, Staatssekretär im Ministerium für Infrastruktur und Digitales sowie Beauftragter der Landesregierung für Informations- und Kommunikationstechnologie (CIO), in Magdeburg. Offene Daten förderten die Transparenz staatlichen Handelns und seien zugleich von großem Nutzen bei der Bürgerbeteiligung im politischen Willensbildungsprozess. Darüber hinaus seien sie eine grundlegende Voraussetzung dafür, datengetriebene Geschäftsmodelle in unserem Land zu etablieren, erläuterte Schlömer. Daten der öffentlichen Verwaltung besäßen enormes Potenzial, Wissen zu generieren, neue Produkte und innovative Dienste zu entwickeln, betonte Sachsen-Anhalts CIO.

Schlömer zufolge ist die freie Verfügbarkeit offener Daten aus allen Ebenen der staatlichen Verwaltung eine Aufgabe, die umfangreicher organisatorischer und rechtlicher Vorarbeit bedarf. Man werde sich über die Digitalisierungsgremien des Landes mit den zuständigen Ressorts sowie mit dem Informationsfreiheitsbeauftragten des Landes zusammensetzen, um noch fehlende Regelungen zu schaffen, aber auch um Hemmnisse abzubauen, kündigte er an. Das Thema „Offene Daten“ und deren Bereitstellung betreffe nahezu alle Behörden des Landes und Kommunen gleichermaßen. Voraussetzung für eine rasche Einigung über das weitere Vorgehen sei ein konzertiertes und abgestimmtes Vorgehen, betonte der Staatssekretär.

Weitere Informationen unter www.mid.sachsen-anhalt.de

 

Keywords: Geo-IT, Geodäsie, Geoinformation, Geo, Geoinformatik, GI, Sachsen-Anhalt, Govdata