Autodesk University: Ein Tag zwischen Laserscanning, Cloud und 3D-Druck

Am 23. und 24. Oktober fand in Darmstadt bereits zum dritten Mal die Autodesk University statt. Mehr als 1.200 Besucher hatten an zwei Tagen die Möglichkeit an über 100 Vorträgen zu den Kernthemen „Architektur & Baumesen“, „Mechanik & Maschinenbau“ und „Media & Entertainment“ teilzunehmen und im Ausstellerbereich bei rund 20 Autodesk-Partnern neue Entwicklungen und aktuelle Trends im Bereich 3D-Design, -Konstruktion und -Planung live zu erleben.

Eröffnet wurde die Hausmesse Autodesk CEO Carl Bass persönlich. In den Bereichen „Capture“, „Compute“, „Collaborate“ und „Create“ stellte er dabei die verschiedenen Lösungen aus dem eigenen Hause vor. Besonders hervorgehoben wurde dabei, dass die Software für Schüler, Studenten und Auszubildende komplett kostenfrei zur Verfügung gestellt wird – sicher ein cleverer Schachzug, um den Nachwuchs bereits früh an die Marke zu binden, denn arbeitet man einmal mit einer Software, wechselt man (aus Bequemlichkeit) doch eher ungern – so zumindest meine eigene Erfahrung.

Die Panel-Diskussion für Journalisten am Nachmittag stand dann unter dem Motto „The Future of Making Things“. Vertreter aus Industrie, Mittelstand, Ausbildung und Leistungssport* standen hier Rede und Antworten und berichteten von Ihren Erfahrungen. Im Anschluss konnten wir dann auch einen Blick auf den Prototypen des im Mai angekündigten eigenen 3D-Druckers werfen. Er ist Teil des Projekts „Spark“ und sein Design soll unter eine Open-Hardware-Lizenz gestellt werden. Die Software des Projekts soll allerdings nach aktuellem Kenntnisstand nicht unter eine Open-Source-Lizenz zur Verfügung stehen. Man darf also gespannt bleiben.

Einige Impressionen hat Autodesk auch in Bild und Ton auf YouTube zur Verfügung gestellt: Video der Autodesk University Germany 2014

Viele Grüße,
Annika-Nicole Wohlleber

* Was das Thema Leistungssport mit 3D-Druck zu tun hat, zeigt das Video "Beine, Arme und Hände für alle" auf faz.net

 

P.S.: Safe the Date - die nächste Autodesk University Germany findet am 13. und 14. Oktober 2015 in Darmstadt statt.