Artikelarchiv

Seite drucken

GeoMedia Smart Client

Lucia Morper-Busch

Immer mehr Kommunen, Behörden und Infrastrukturunternehmen kommen vom Desktop-GIS ab und verwenden ein Server-Client-System (WebGIS) mit einer auf die jeweiligen Arbeitsabläufe individuell anzupassenden Client-Oberfläche. Auf der Suche nach einer solchen Lösung für die zentrale Verwaltung von raumbezogenen Daten für größere Organisationen stößt man unweigerlich auf den GeoMedia Smart Client (GMSC) von Intergraph. In diesem Artikel sollen die Client-Software, einzelne beispielhafte Funktionen und die Anpassungsmöglichkeiten beschrieben werden.

Artikelauszug / Extract:

Der GeoMedia Smart Client von Intergraph ist eine WebGIS-Lösung für die unternehmensweite Verwaltung komplexer raumbezogener Arbeitsprozesse, die zentrale Datenhaltung und -bearbeitung beinhalten. Das Produkt wurde in der Wiener Niederlassung von Intergraph entwickelt, wird seit 2011 weltweit vertrieben und war zuvor bekannt unter ResPublica Intranet. Ziel ist es, eine Brücke zu schlagen zwischen den Möglichkeiten des Web-Mapping und den Funktionen eines Desktop-GIS. Die grundlegende Idee des Smart Client ist es, ein System bereitzustellen, auf das von einer unbegrenzten Anzahl von Nutzern gleichzeitig zugegriffen werden kann, ohne speicherintensive kostspielige Software auf jedem PC installieren zu müssen. Es soll zudem leicht zu bedienen sein, andererseits aber alle notwendigen GIS-Funktionalitäten für unterschiedliche Fachanwendungen bieten.
PDF herunterladenDownload PDF
Hier finden Sie mehr Informationen zum gis-Abonnement.