Artikelarchiv

Seite drucken

Geschäftsprozessmanagement mit GIS

Wolfgang Kaiser

Auf den ersten Blick scheinen GIS und Facility Management unterschiedliche Welten ohne oder mit bestenfalls wenigen Gemeinsamkeiten zu sein. Doch Facility Management ist eine spannende, moderne Managementdisziplin, welche für den GIS-Einsatz prädestiniert ist.

Artikelauszug / Extract:

Was hat Facility Management mit GIS zu tun?“ Als der Autor 1996 beschloss, sich nach dem Geographiestudium im Facility Management zu betätigen, wurde ihm von allen Seiten die Frage gestellt, was Facility Management mit Geographie zu tun habe, und warum er als Diplom- Geograph mit Schwerpunkt Geoinformatik als „Hausmeister“ arbeiten wolle. Seit damals hat sich vieles geändert. Facility Management bezeichnet im eigentlichen Sinn das Management von Sekundärprozessen, also aller Aufgaben, die nicht zum Kerngeschäft eines Unternehmens gehören. Darunter fällt insbesondere das „Flächenmanagement“ als Teilbereich des Gebäudemanagements. Im Flächenmanagement gibt es zahlreiche Gemeinsamkeiten zur Geographie, sowohl inhaltlicher als auch technischer Natur. Auch hinsichtlich der benötigten Fertigkeiten gibt es zwischen beiden Berufsgruppen große Ähnlichkeiten, denn der Facility Manager und der Geograph sind beide gewohnt, interdisziplinär zu denken und mit anderen Fachgebieten zusammen zu arbeiten.
PDF herunterladenDownload PDF
Hier finden Sie mehr Informationen zum gis-Abonnement.