Dieser Beitrag befasst sich mit der Frage, wie Dozenten entwurfsorientierten Masterstudierenden der Landschaftsarchitektur (MLA) GIS-Know-how „schmackhaft“ machen können. Wir präsentieren Ergebnisse eines praktischen Übungskonzepts, das anhand von Fallstudien raumbezogenes Denken fördern möchte und grundlegende GIS-Kenntnisse den Studierenden näherbringt. Studierende sammeln und kartieren Daten im Gelände, organisieren räumliche Informationen, analysieren, entwerfen mit Geobezug, visualisieren und teilen Informationen mit anderen online. Unsere digitale Toolbox umfasst kollaboratives Web Mapping, Smartphones der Studierenden und Apps, Desktop GIS – „in kleinen Dosen“ – sowie 3D-Software, darunter etablierte Softwareanwendungen wie Google Earth und SketchUp.
Schlüsselwörter: GIS, Lehre, Landschaftsarchitektur, Freiwilligen Geographie (Volunteered Geography), OpenStreetMap, Geländearbeit, 3D-Visualisierung