Artikelarchiv

Seite drucken

DIE WELT DES GIS IM NETZ - Produktfokus WEB-GIS

Monika Rech

Das Internet hat seit den 90er Jahren die Lebens- und Arbeitswelt von Milliarden Menschen revolutioniert. Geographische Informationssysteme wandeln sich parallel zu den Entwicklungen im Web und mit veränderten Aufgabenstellungen weiter. Das Web-GIS ist nicht aufzuhalten.

 

Artikelauszug / Extract:

Wer oder was ist eigentlich ein Web-GIS? Internet-Mapping, GIS Online, Distributed GIS, Internet-GIS – all diese Synonyme nennt Wikipedia bei der Suchanfrage nach Web-GIS. Fest steht, das Internet als weltweites Netzwerk an Rechnernetzwerken hat seit den 90er Jahren das Leben und Arbeiten in vielen Regionen der Welt revolutioniert. Und auch die GIS-Welt hat sich in diese Entwicklung eingereiht. 80 Prozent aller verkauften GIS-Lösungen bei SG&I Intergraph, so sagt es Georg Hammerer, Geschäftsführer von Intergraph Österreich, haben mittlerweile den Schwerpunkt auf Web-GIS. Da ist viel passiert auf dem Markt für Geoinformationssysteme – kaum ein Unternehmen setzt bloß noch auf Desktop-Produkte.
Ganz ausgedient haben die Dinos der GIS-Szene im Vergleich zu ihren natürlichen Kollegen aber nicht. Es wird wahrscheinlich immer Arbeitsplätze geben, an denen Experten ihrer Arbeit nachgehen werden. Doch bei vielen Aufgabenstellungen, die in einer vom Internet durchdrungenen Arbeitswelt existieren, sind GIS im Web die bessere Wahl.
Doch erst einmal der Reihe nach. Ein Web-GIS wird bei Wikipedia als Geoinformationssystem beschrieben, dessen Funktion zumindest teilweise auf Netzwerktechnologie beruht. Weiter heißt es, von Internet Mapping als dem allgemeinen Begriff könne man bereits sprechen, wenn mindestens zwei Rechner miteinander kommunizieren und Geodaten austauschen beziehungsweise GIS-Funktionalität bereitstellen. Ist demnach eine Anwendung, bei der sich ein Bürger darüber informieren will, wie viel ein Baugrundstück kostet, bereits ein Web-GIS? Ist ein Routing-Tool, das Interessierte von A nach B führt, ein Web-GIS? In beiden Fällen lautet die Antwort ganz klar „Ja“. Von dort bis zum GIS im Web mit voller GISFunktionalität sind es dann aber noch gewaltige Schritte.

PDF herunterladenDownload PDF
Hier finden Sie mehr Informationen zum gis-Abonnement.