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VOM ROUTING ZUR ORIENTIERUNG / EN ROUTE TO FINDING ONES BEARINGS

Timo Thalmann

Fußgänger und Radfahrer bewegen sich anders im Raum als Autofahrer. Das hat vor allem mit der Wahrnehmung der Umgebung und einem eigenen Wegenetz zu tun – neue Navigationskarten sind gefragt!

Pedestrians and cyclists move around differently than drivers sitting in a car. This is mainly because of the way they perceive their surroundings and the fact that they often have a separate network of paths at their disposal. Which means that they need a new type of navigation map!

 

Artikelauszug / Extract:

Der Fahrradkurier als Straßenkämpfer im Großstadtdschungel ist ein beliebtes Klischee: Für seine Kunden riskiert er in einer ihm feindlich gesonnenen Umwelt Hals- und Beinbruch. Verkehrsregeln gelten nicht, Ampeln und Einbahnstraßen sind Fremdwörter, der Autofahrer ein erklärter Gegner. „Wenn man gerade anfängt als Fahrradkurier, denkt man, man muss jedes Rotlicht überfahren, um den Termin einzuhalten, weil der Dispatcher sonst keine Freude mehr an einem hat. Aber nach einer Weile merkt man, dass es nicht auf die Sekunde ankommt, sondern es viel mehr bringt, wenn man schön regelmäßig fährt.“, kommentiert dagegen Stefan Fröhlich diesen Mythos im Interview. Der frischgekürte Sieger der Berliner Fahrradkurier-Europameisterschaft wird das nach zwölf Jahren Berufserfahrung wissen.

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