Artikelarchiv

Seite drucken

AN DER RICHTIGEN ADRESSE - Geomarketing

Verena Zimmer

Für jedes Produkt gibt es eine Zielgruppe. Die potenziellen Kunden direkt anzusprechen, und nicht nach Gießkannen-Art die breite Masse zu bewerben, ist für Unternehmen ein wichtiger Effizienz- und Kostenfaktor.
GIS.BUSINESS zeigt, wie Geographische Informationssysteme Antwort auf die alles entscheidende Frage im Geomarketing geben: Wo wohnt mein Kunde?

 

Artikelauszug / Extract:

Was verschafft bei der Absatzplanung den besseren Überblick? Eine Liste mit Kunden- und Verkaufzahlen oder eine Karte, in der diese Daten geocodiert wurden und die alle Standorte und Kaufinformationen in ihrer geographischen Umgebung anzeigt? Letzteres natürlich. Visualisierung ist alles. Lücken in der Geschäftsplanung können auf diese Weise erkannt werden, Standorte anhand der Kundendaten analysiert und Vertriebsgebiete geplant und verwaltet werden. Klassische Verkaufsinstrumente werden im Geomarketing um den räumlichen Bezug erweitert. Die Idee, die dahinter steckt ist uralt. Im Grunde ist jede Werbe-Aktion immer schon ein Stück Geomarketing gewesen. Wenn ein Unternehmen weiß, wo seine potenziellen Käufer wohnen, weiß es auch, wo Werbung sinnvoll ist. Das war schon immer so.
Lange vor GIS hingen in den Büros der Handelsunternehmen die großen Übersichtskarten der Vertriebsräume, übersät mit bunten Stecknadelköpfen. Ein Blick darauf vor jeder Sitzung – dann wurde diskutiert, analysiert und geplant. Was hat sich verändert? Die Karte und die Daten liegen heutzutage im Computer und die Stecknadeln werden auf Knopfdruck ein- oder ausgeblendet, sortiert und nach Belieben neu geordnet.

PDF herunterladenDownload PDF
Hier finden Sie mehr Informationen zum gis-Abonnement.