Artikelarchiv

Seite drucken

PROGRAMMIEREN BIS IN DIE NACHT - PORTRÄT NICHOLAS GRAMLICH

Monika Rech

Nicholas Gramlich hat mit seiner Applikation für mobile Navigation auf der Google-Plattform Android Aufsehen erregt. Wer das Google-G1-Handy nutzt, kann das Programm Andnav2 kostenlos herunterladen und sein Mobiltelefon in ein Navigationsgerät verwandeln. Ein Porträt.

 

Artikelauszug / Extract:

Wer mit Nicholas Gramlich Kontakt aufnehmen will, muss zwar kein Techie sein, aber zumindest von Skype sollte er schon einmal etwas gehört haben. Mit der internetbasierten Applikation lässt sich mit Headset am Rechner kostenlos telefonieren, oder aber chatten, wenn man keine Kopfhörer zur Hand hat. Und Gramlich chattet lieber per Skype als zum Telefonhörer zu greifen, um zu telefonieren. Trotzdem: Interviews per Skype-Chat gelingen zumindest mir noch nicht. Also ab ans Telefon.

Gramlich studiert an der Hochschule für Technik und Gestaltung in Mannheim Informatik, „nichts Besonderes“ wie er sagt, mit dem Kurzfristziel Bachelor und eventuell dem Master. „Mal schauen, was vorher noch passiert.“ Abwegig ist Gramlichs Warten auf künftig eintretende Eventualitäten jedenfalls nicht, denn der junge Mann hat in einem Jahr neben seinem Studium schon einiges auf die Beine gestellt, was ihm ältere Kollegen nicht so leicht nachmachen.

PDF herunterladenDownload PDF
Hier finden Sie mehr Informationen zum gis-Abonnement.