Artikelarchiv

Seite drucken

Parken leicht gemacht - Handyparken

Christiane Martin

Kommissionen, Verbände und Forschungseinrichtungen – auch in der Geoinformationswelt spielen sie eine Rolle. Doch was verbirgt sich hinter den einzelnen Institutionen, mit welchen Projekten sind sie aktiv, was leisten sie „konkret“? Die GIS-BUSINESS stellt einige davon mit ihren Schwerpunkten vor. In dieser Ausgabe: die deutsche Telematikgesellschaft Telematics Pro e.V. mit Sitz in Berlin.

 

Artikelauszug / Extract:

Es sieht schlecht aus für Konrad, den Raben. Noch lauert der raffinierte Vogel frech auf den Parkautomaten in Freiburgs Innenstadt und reißt Autofahrern, die einen Parkschein lösen wollen, die Münzen mit dem Schnabel aus der Hand. Doch dieses Verhalten mag rein zoologisch beachtenswert sein, aus wirtschaftlicher Sicht ist es ein Auslaufmodell. Denn in vielen deutschen Städten ist das sogenannte Handyparken im Kommen und statt mit Kleingeld wird die Parkberechtigung per Mobiltelefon bezahlt. Schade für Konrad – praktisch für die Autofahrer. Die Grundlagen dafür, dass diese Bezahlweise in Deutschland Einzug hält, hat der deutsche Telematikverband Telematics Pro e.V. gelegt.

PDF herunterladenDownload PDF
Hier finden Sie mehr Informationen zum gis-Abonnement.