Artikelarchiv

Seite drucken

gvSIG: ein Desktop-GIS - Open Source Software

Gabriel Carrión Rico, José Antonio Canalejo, Rosa Valenzuela

Die drei wichtigen Säulen, auf denen das Projekt gv SIG beruht, sind Verwaltung, IT-Firmen und Universitäten plus der zunehmenden Anwendergemeinde. gvSIG wird sich in den nächsten fünf Jahren intensiv weiter entwickeln. Das macht das Programm zu einem nachhaltigen Open Source Projekt mit einer sehr guten Zukunftsperspektive.

 

Artikelauszug / Extract:

GvSIG ist eine freie GIS-Software, die durch den Gedanken entstanden ist, den Nutzungsbedürfnissen des Amtes für Infrastruktur und Transport (Conselleria de Infraestructuras y Transporte, CIT) der Regierung von Valencia (Generalitat Valencia) gerecht zu werden. Ende 2002 hatte die CIT angefangen, den EDV-Bereich mit Linux zu administrieren. Mit dem Projekt gvPontis sollte das EDV-System der CIT auf Basis von Open Source und Free Software aufgebaut werden. Es wurde nach einer freien GIS-Software gesucht, die vor allem zwei wichtige Kriterien erfüllt: Das Programm sollte benutzerfreundlich und einfach zu bedienen sein. Die Software musste stabil und mit den wichtigsten GIS-Funktionen ausgestattet sein.

PDF herunterladenDownload PDF
Hier finden Sie mehr Informationen zum gis-Abonnement.