Artikelarchiv

Seite drucken

SERIE: Professoren und ihre Forschungsfelder - Teil 1: Kartierung von Gletschern - Auf dem Dach der Welt

Christiane Martin

Universität ist mehr als Alltag in Hörsaal und Seminar. Professoren widmen sich oft höchst spannenden Forschungsprojekten – auch und gerade in den innovativen Fächern der Kartographie, Geodäsie oder der Informatik. Die GIS Business hat sich auf die Suche begeben und stellt sie vor: Professoren und ihre Forschungsfelder.

 

Artikelauszug / Extract:

Es schneit und schneit und schneit. Vier Monate lang ist im Himalaya kein Niederschlag gefallen. Aber jetzt, im März 2006, als Manfred Buchroithner mit einem neunköpfigen Team im höchsten Gebirge der Welt unterwegs ist, öffnet der Himmel seine Schleusen. „Die Luft war voller Schnee, man konnte keine Konturen mehr wahrnehmen und wusste kaum mehr, wo oben und unten ist“, erinnert sich Buchroithner heute an dieses Abenteuer in über 5.000 Meter Höhe.
Die fünfwöchige Expedition nach Nepal an den Fuß des Mount Everest war der Höhepunkt eines seit Dezember 2004 am Institut für Kartographie der Technischen Universität (TU) Desden laufenden Forschungsprojekts mit dem Titel „Monitoring von Gletschern und Gletscherseen am Mount Everest, Nepal, mit „Aster“-Satellitendaten und Digitalen Geländemodellen“.

PDF herunterladenDownload PDF
Hier finden Sie mehr Informationen zum gis-Abonnement.