Auf einer Tagung des Fraunhofer-Instituts für Graphische Datenverarbeitung und des Ingeoforums haben Experten die Chancen und Grenzen mobiler Anwendungen diskutiert.
Artikelauszug / Extract:
Mobile Dienste gelten als einer der Zukunftsmärkte. Experten erwarten ein starkes Umsatzwachstum im Jahr 2007. Forschungsinstitutionen und Unternehmen arbeiten auf Hochtouren an der Entwicklung neuer Anwendungen. Die Nutzungspotenziale der Geräte als Fremdenführer, Navigationsgerät, Unterhaltungsmedium oder elektronische Geldbörse zeigen den multimedialen Alleskönner – zumindest theoretisch. Praktisch nutzt nur ein verschwindend geringer Anteil der Handybesitzer die mobilen Dienste. Nur neun Prozent rufen mit Ihrem Mobiltelefon E-Mails ab, ganze zwei Prozent nutzen mobile Informationsdienste.
Laufen die Entwicklungen also ins Leere? Was müssen Hersteller und Anbieter berücksichtigen, damit etwa mobile Internetdienste bald so populär werden wie es das SMSSchreiben heute bereits ist? Diese Fragen standen im Mittelpunkt der gemeinsamen Veranstaltung „Mobile Anwendungen der Zukunft“ von Fraunhofer-Institut für Graphische Datenverarbeitung (IGD) und Ingeoforum am 14. November 2006 in Darmstadt.