Artikelarchiv

Seite drucken

Die Lösung des Längengradproblems durch James Cook

Arno Berger

1775 hat der autodidaktische Uhrmacher John Harrison mit seiner ersten Chronometer-Taschenuhr H4 als „Timekeeper“ nach 50 Entwicklungsjahren das Längenproblem gelöst. Über zwei Jahrhunderte lang führten bis dahin ungenaue Messmethoden oft zu vernichtenden Verlusten an Menschen und Material.
Auf seiner über dreijährigen 2. Weltreise in die Südsee erbrachte James Cook mit der K1 (Nachbau der H4 von L. Kendall) erstmalig den Beweis, dass die Forderung der  Koordinatengenauigkeit des „Longitude Act“ des Britischen Parlaments von l = ±0,5° mit der K1-Chronometermessung ohne Weiteres erreicht werden kann. War dies nun Zufall oder den außerordentlichen Navigationsfähigkeiten von J. Cook sowie dem wissenschaftlichen
Durchbruch von J. Harrison und anderen Entwicklern zu verdanken?

PDF herunterladenDownload PDF
Hier finden Sie mehr Informationen zum avn-Abonnement.