Das im vorliegenden Beitrag präsentierte Problem betrifft die systematische Einwirkung des heterogenen Mediums, in dem die Messungen stattfinden, auf die Resultate der präzisen Richtungsmessungen und Koordinatenübertragung in langen Tunnelnetzen. Es wird ein Konzept eines Koordinaten-Ausgleichungsverfahrens zur Reduzierung der refraktiven Messeffekte vorgeschlagen und an Berechnungsbeispielen vorgestellt. Die Entwicklung hochpräziser automatischer Tachymeter eröffnet die Möglichkeit zur effektiven Ausgleichung von Refraktionswinkeln direkt während der Vermessungsarbeiten beim Tunnelvortrieb. Innovative, gruppenweise Netzausgleichung gestattet die bei Tunnelvermessungen auftretenden Querauslenkungen der Punktkoordinaten zu ermitteln und die Richtungsübertragung zuverlässig zu kontrollieren. Die bisher erreichten Ergebnisse der theoretischen Untersuchungen und der getesteten Prognosen für ein ausgedehntes Lagenetzwerk werden kurz dargestellt und diskutiert.
Schlüsselbegriffe: Tunnelvortrieb, Traversen-Lagenetzwerk, Etappen-Ausgleichung, Richtungsübertragung, Refraktions-Eliminierung