Öffentliche Geodaten

Außenstelle des Amtes für Bodenmanagement umgezogen

Das neue Dienstgebäude der Außenstelle des Amtes für Bodenmanagement hat in Lauterbach seine Pforten geöffnet.

 

Das neue Dienstgebäude der Außenstelle des Amtes für Bodenmanagement hat in Lauterbach seine Pforten geöffnet. Bild: HVBG

Nach 15 Monaten Bauzeit konnten die rund 60 Beschäftigten des Amtes für Bodenmanagement (AfB) der Außenstelle Fulda sogar früher als geplant ihre neuen Büros am Standort Peter-Grünberg-Platz 1 beziehen. Im Februar 2021 wurde mit dem Bau begonnen, die Übergabe an das AfB Fulda ist am 29. April 2022 erfolgt. Der eigentliche Umzug fand in den ersten zwei Juniwochen statt. Für die Öffentlichkeit ist die Außenstelle des Amtes seit 9. Juni 2022 geöffnet.

Amt für Bodenmanagement mit neuen Büros in Lauterbach

Besucher, die das Gebäude betreten, gelangen zunächst in den Empfangsbereich zum Kundenservice und können dort direkt beraten oder in die entsprechenden Fachabteilungen weitergeleitet werden. Die Büroräume, Sozial- und Besprechungsräume des Amtes befinden sich auf drei Etagen. Ein großer Vorteil des Neubaus sei, dass die Beschäftigten der verschiedenen Abteilungen, die vorher in zwei getrennten Häusern untergebracht gewesen seien, am neuen Standort gemeinsam Platz fänden. Dies schaffe zahlreiche Synergieeffekte,“ erklärt Barbara Bachner, Amtsleiterin des AfB Fulda. Weitere Vorteile seien die ergonomisch ausgestatteten Büros, die den Beschäftigten verbesserte Arbeitsbedingungen brächten, und die neue IT-Infrastruktur, die eine effizientere Datenverarbeitung möglich mache.

Mit dem Umzug und der zeitgleich hessenweit stattfindenden Infrastruktur-Vereinheitlichung war es notwendig, eine moderne IT- und Telekommunikations-Infrastruktur zu schaffen, da die bisherige veraltet war und nicht mehr aufgerüstet werden konnte. In diesem Rahmen wurden alle Beschäftigten mit neuen Telefon- und Faxnummern ausgestattet. Für eine Übergangszeit werden Anrufe auf den alten Telefonnummern der Adolf-Spieß-Straße 28 beziehungsweise 34 noch weitergeleitet.

Weitere Informationen unter www.hvbg.hessen.de

Keywords: Geo-IT, Geodäsie, Geoinformation, Geo, Geoinformatik, GI, HVBG, Amt für Bodenmanagement