Wissenschaft & Forschung, Verbände

Goldenes Lot 2021 geht an Klimaforscher

Der Ingenieurverband VDV ehrt den renommierten Klimaforscher Professor Dr. Mojib Latif mit dem Goldenen Lot.

VDV-Präsident Wilfried Grunau (l.) und Prof. Dr. Mojib Latif. Bild: Fotos: Hendrik Grunau

Deutschlands wohl bekanntester Klimaforscher und Präsident der Deutschen Gesellschaft Club of Rome, Professor Dr. Mojib Latif, ist am 1. Oktober in Köln mit dem Goldenen Lot ausgezeichnet worden. Der Verband Deutscher Vermessungsingenieure (VDV) würdigt mit dieser Auszeichnung Latifs außergewöhnliches Engagement als Klima- und Ozeanforscher und sein unermüdliches Mahnen und Werben für eine nachhaltige Umwelt.

Goldenes Lot an Klimaforscher

Mojib Latif sei ein eindringlicher Mahner für einen nachhaltigen Klimaschutz und in seinem Engagement absolut beispielgebend. Er verfüge über einen sehr weiten Zielhorizont und sei mit einer der treibenden Kräfte dafür, dass wir einen dringenden und konsequenten Wandel unserer Klimapolitik brauchten, so Wilfried Grunau, Präsident des Ingenieurverbandes in seiner Begründung für die Auszeichnung.

Hartnäckig und unbeirrt mahnt Latif seit vielen Jahren, den Klimawandel ernst zu nehmen, und setzt sich aktiv für die Entwicklung und Umsetzung langfristiger Strategien ein. Die Rückführung der Treibhausgase bis Mitte des Jahrhunderts steht als eines der wichtigsten Ziele dabei im Fokus. Weltpolitisch stehen die Zeichen dafür zwar denkbar schlecht, gleichwohl bleibt der renommierte Wissenschaftler nach eigenen Worten ein „hoffnungsloser Optimist“: Man müsse zeigen, dass es möglich sei, dem Klimawandel mit Hilfe der sauberen Energien Herr zu werden. Denn das Klimaproblem sei letzten Endes ein Energieproblem – und mit sauberer Energie könne man es auch lösen. Deutschland habe weltweit die besten Ingenieure und könne hier einen wichtigen Beitrag leisten, so Latif. Aber: Man dürfe nicht nur Vorschläge machen, sondern müsse jetzt endlich handeln!

Weitere Informationen unter www.VDV-online.de

Keywords: Geodäsie, Geo-IT, Geoinformation, Geo, Geoinformatik, GI, Goldenes Lot, VDV, Mojib Latif