Öffentliche Geodaten

Neues „Freizeit-Routing“ im Bayernatlas

Der Bayeratlas bietet eine neue Funktion: das „Freizeit-Routing“.

Bild: LDBV

Der Bayernatlas ist der digitale Kartendienst der Bayerischen Vermessungsverwaltung mit einem großen Angebot an Wander- und Radwegen sowie zahlreichen spannenden Freizeittipps; jetzt wird dieses Angebot um das „Freizeit-Routing“ erweitert. Dieses ermöglicht die mühelose und schnelle Planung von Wander- und Radtouren in ganz Bayern.

Bayernatlas mit neuer Funktion Freizeit-Routing

Über die Suchfunktion wird der Startpunkt gesucht oder man verwendet den Button der Positionsbestimmung rechts oben. Man klickt mit der rechten Maustaste auf den markierten Punkt in der Karte und setzt den ersten Routenpunkt. Auf die gleiche Weise setzt man den Zielpunkt oder man zoomt in die Karte. Anschließend wird automatisch die optimale Route berechnet. Die gewählte Route kann individuell mit der Maus oder per Touchfunktion abgeändert werden. Neben der Hauptroute, die überwiegend auf Freizeitwegen verläuft, werden weitere Routenvarianten angeboten. Alternativ kann man die Route auch über den Menüpunkt „Routing“ links oben planen. Mit jeweils einem Klick in die Karte für den Start- und Zielpunkt wird die Route berechnet.

Besonders attraktiv ist, dass man durch Mausklick auf die blauen Buttons links oben mit den Symbolen „Wandern“, „Fahrrad fahren“, „Mountainbike fahren“ und „Rennrad fahren“ genau auswählen kann, welche Wege sich am besten für die Freizeitaktivitäten eignen. Zusätzlich zu der auf der Karte dargestellten Route werden weitere wertvolle Informationen angezeigt, die bei der Planung der Tour behilflich sind wie zum Beispiel Höhenprofil, Streckenlänge, Zeitangabe, Wegbeschaffenheit oder Warnhinweise.

Die ausgewählten Routen können als GPX-Datei heruntergeladen und anschließend zum Beispiel auf einem Rad-Navi verwendet werden.

Weitere Informationen unter www.ldbv.bayern.de

Keywords: Geo-IT, Geoinformation, Geo, Geoinformatik, GI, LDBV, Bayernatlas, Routing