Unternehmen & Branchen

Prof. Dr. Volker Coors: neuer Arbeitskreisleiter 3D-Stadtmodelle

Die gemeinsame Kommission und der gemeinsame Arbeitskreis zum Thema „3D-Stadtmodelle“ der Deutschen Gesellschaft für Kartographie e. V. und der Deutschen Gesellschaft für Photogrammetrie, Fernerkundung und Geoinformation e. V. hat eine neue Leitung.

 

Prof. Dr. Volker Coors. Bild: privat

Prof. Dr. Volker Coors, Wissenschaftlicher Direktor des Instituts für Angewandte Forschung (IAF) an der Hochschule für Technik Stuttgart (HFT Stuttgart), übernimmt mit sofortiger Wirkung die Leitung des Arbeitskreises „3D-Stadtmodelle“. Die neue Funktion teilt er sich mit Frederik Hilling, Firma Geoplex GIS GmbH. Im Rahmen seiner Tätigkeit organisiert Prof. Dr. V. Coors unter anderem den Workshop 3D-Stadtmodelle. Dieser findet in diesem Jahr vom 9. bis 10. November 2021 als Online-Veranstaltung statt. Die seit März 2009 bestehende Kommission und der Arbeitskreis 3D-Stadtmodelle wurde seinerzeit gemeinsam von der Deutschen Gesellschaft für Kartographie e. V. (DGfK) und der Deutschen Gesellschaft für Photogrammetrie, Fernerkundung und Geoinformation e. V., kurz DGPF, gegründet.

3D-Modelle von Städten und Regionen spielen eine wichtige Rolle in den Bereichen Architektur, Stadt- und Raumplanung, Vermessung, Telekommunikation, Facility Management, Energiewirtschaft u. v. a. m. Im Umweltbereich werden 3D-Stadtmodelle unter anderem zur Simulation von Lärm- und Abgasausbreitungen eingesetzt. In Katastrophensituationen, wie z. B. bei Hochwasser, können 3D-Landschaftsmodelle Informationen liefern, welche Gebiete und Gebäude betroffen sein werden.

 

Weitere Informationen unter https://3d-stadtmodelle.org

Keywords: Geo-IT, Geoinformation, Geo, Geoinformatik, GI, Geodaten, 3D-Stadtmodelle