Seite weiterempfehlenSeite drucken
18.11.2020 Vermessung

Deutschland leitet Permanent Committee on Cadastre in the EU

Europäische Katasterexperten waren zu Gast bei der Arbeitsgemeinschaft der Vermessungsverwaltungen der Länder der Bundesrepublik Deutschland (AdV). Die Bayerische Vermessungsverwaltung unterstützte bei der Ausrichtung des PCC-Kongresses am 3. und 4. November 2020.

Deutschland hat in der zweiten Jahreshälfte 2020 die EU-Ratspräsidentschaft inne. Aufgrund der Zuständigkeit der Länder für das Liegenschaftskataster hatte die AdV die Aufgabe, den halbjährlichen Kongress und die Generalversammlung des Permanent Committee on Cadastre in the European Union (PCC) zu veranstalten. Der AdV-Vorsitz liegt seit 1. Januar 2020 beim Freistaat Bayern. Somit unterstützte die Bayerische Vermessungsverwaltung (BVV) die AdV tatkräftig bei der Organisation und Durchführung des Kongresses.

Der internationale PCC-Kongress stand unter dem Motto: „Smart Cadastre – shaping the future“. Er fand am 3. und 4. November 2020 aufgrund der aktuellen COVID-19-Entwicklung als Videokonferenz statt. Eurogeographics (Verband der europäischen Vermessungs- und Katasterverwaltungen) übernahm die technische Unterstützung. Es nahmen über 130 Teilnehmer aus 34 Ländern teil.

Die Spitzenvertreter der teilnehmenden Staaten diskutierten in der Hauptsache über den grundlegenden Beitrag der bestehenden nationalen Kataster- und Grundbuchsysteme zur Erreichung der „Ziele für nachhaltige Entwicklung“ (SDGs) der Vereinten Nationen. Keynote-Referent war Greg Scott von der United Nations Statistics Division (UNSD). Er vermittelte eine globale Perspektive auf das Kongressthema.

Am Schluss der Veranstaltung wurde die PCC-Flagge vom AdV-Vorsitzenden Tobias Kunst (Bayerisches Staatsministerium der Finanzen und für Heimat) an die Generaldirektorin Dr. Fernanda do Carmo (Direção-Geral do Território) aus Portugal übergeben, die den kommenden PCC-Frühjahrskongress organisieren wird.

Weitere Informationen unter www.eurocadastre.org

3497 - Deutschland leitet Permanent Committee on Cadastre in the EU
PR/as
Keywords:
GeodäsieGeoinformationGeoGeoinformatikGILiegenschaftskatasterPermanent Committee on Cadastre in the EU