Wissenschaft & Forschung

Abschlusstagung und Workshop „Forschungsdatenbank Nichtwohngebäude“

Im Projekt „Forschungsdatenbank Nichtwohngebäude“ führten Wissenschaftler eine repräsentative Primärdatenerhebung im Sektor Nichtwohngebäude durch. Die Ergebnisse werden auf einer Abschlusstagung vorgestellt.

Im Projekt „Forschungsdatenbank Nichtwohngebäude“ führten Wissenschaftler des Forschungskonsortiums aus Institut Wohnen und Umwelt (IWU) als Verbundkoordinator, Leibniz-Institut für ökologische Raumentwicklung (IÖR) und Bergischer Universität Wuppertal (BUW) erstmals eine repräsentative Primärdatenerhebung im Sektor Nichtwohngebäude durch. Die deutschlandweite Erhebung hatte zum Ziel, Stand und Dynamik der strukturellen Eigenschaften, der energetischen Qualität und der Entscheidungsprozesse bei Modernisierung im Bestand der Nichtwohngebäude zu erforschen. Dies wurde durch die Kombination von Methoden der Geoinformatik mit denen der klassischen Stichprobenerhebung erstmalig möglich.

Aus einer repräsentativen Stichprobe von 100.000 amtlichen Hausumringen konnten im vorgelagerten Screening knapp 90.000 Gebäude, ungefähr 66.000 Nichtwohngebäude, davon 43.000 EnEV (Energieeinsparverordnung)-relevante, identifiziert und in die weitere Untersuchung einbezogen werden. Über 5.000 Vollinterviews konnten daraus realisiert werden. Sie ergeben ein detailliertes Abbild über strukturelle und energetische Merkmale der Gebäude. Daraus können die Eigenschaften des Gesamtbestands der Nichtwohngebäude in Deutschland statistisch valide hochgerechnet werden. Die Erkenntnisse sind für Wissenschaft, Wirtschaft und Politik gleichermaßen von großem Interesse.

Auf der Abschlusstagung am 23. und dem Workshoptag am 24. April 2020 stellt das Forschungskonsortium in Kooperation mit PTJ und BMWi die Ergebnisse des Projekts vor. Bei der Tagung stehen die neuen Erkenntnisse und ihre Relevanz für Forschung und Praxis im Mittelpunkt. In den Workshops werden die Methodik und die Ergebnisse im Detail erläutert. Die später öffentlich zugängliche Forschungsdatenbank kann sowohl für die Energieforschung als auch für den Aufbau eines Gebäudebestandsmonitorings oder für die Immobilienwirtschaft nutzbringend eingesetzt werden.

Weitere Informationen unter http://datanwg-abschlusstagung.ioer.eu/

Keywords: Geodäsie, Geoinformation, Geo, Geoinformatik, GI, Nichtwohngebäude