Unternehmen & Branchen

Saad neuer Eigentümer der Barthauer Group

Jürgen Barthauer übergab am 31. Juli 2018 die Barthauer Group vollständig in die Hände seines langjährigen Geschäftspartners und Mitgestalters Anis Saad. Er trägt jetzt die Verantwortung für die Zukunft der Unternehmensgruppe mit über 50 Mitarbeitern.

Dipl.-Ing. Jürgen Barthauer (l.) mit seinem Nachfolger Dipl.-Inform. Anis Saad. Bild: Barthauer

Die Unternehmensnachfolge ist in der heutigen Zeit ein aktuelles Thema. Und gerade im Mittelstand ist es nicht mehr selbstverständlich, dass die Kinder von Firmengründern in die Fußstapfen ihrer Eltern treten, sondern lieber eigene Spuren auf bislang unentdeckten Wegen hinterlassen wollen. Genauso erging es auch Jürgen Barthauer. Der Braunschweiger Diplom-Ingenieur machte sich 1982, direkt nach dem Studium, selbstständig und legte den Grundstein für die heutige Barthauer Group. Zu der Gruppe gehören mittlerweile vier Gesellschaften in Deutschland und Tunesien, und sie beschäftigt über 50 Mitarbeiter.

Der Diplom-Informatiker Saad hatte seinen ersten Arbeitstag bei Barthauer als Werkstudent 1991. Seitdem ist er treu geblieben. Vom Werkstudenten über den fest angestellten Mitarbeiter ist er durch sein Engagement bald zum Leiter der Forschung und Entwicklung befördert worden. 2015 dann hat Barthauer die Geschäftsführung mit ihm geteilt.

Die Herausforderungen der Zukunft sind der rasante Ausbau der Digitalisierung, wachsende Smart Cities und auch künstliche Intelligenz. Für diese Aufgaben sieht sich Saad mit seinem Team gerüstet, und er freut sich auf die Entwicklungen, die die Zeit mit sich bringen wird. Neben dem technischen Fortschritt liegt ihm der persönliche Austausch am Herzen.

Weitere Informationen unter www.barthauer.de

Keywords: Geodäsie, Geoinformation, Geo, Geoinformatik, GI, Barthauer, Jürgen Barthauer, Anis Saad